Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Diageo 2017 um 40 % gestiegen ist

Foto: The Motley Fool

Was?

Der Getränkeriese Diageo (WKN:851247) übertraf den Markt im vergangenen Jahr, als die Aktien um 40 % stiegen, verglichen mit dem 19 %igen Anstieg des S&P 500, nach Angaben von S&P Global Market Intelligence.

SPX DATEN VON YCHARTS.

Die Rallye kommt aber etwas spät, da die Aktie seit Anfang 2013 nur um 25 % zugelegt hat, während der S&P 500 um über 85 % zulegte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

Ende Juli schloss Diageo ein starkes Geschäftsjahr 2017 ab, das einen um 15 % höheren Umsatz und eine Steigerung des Nettogewinns um 19 % beinhaltete. Das organische Umsatzwachstum belief sich auf solide 4 % für das Gesamtjahr, was auf die weltweit steigende Nachfrage in den wichtigsten Spirituosen-Franchises wie Johnnie Walker, Captain Morgan, Baileys und Tanqueray zurückzuführen ist.

Diese Volumenzuwächse gingen mit der Verbesserung der Profitabilität einher, denn das Betriebsergebnis stieg um 1,6 Prozentpunkte auf 25,3 % des Umsatzes.

Wie geht’s jetzt weiter?

Diageo hofft, im Geschäftsjahr 2018 nach einem enttäuschenden Jahr für die Marke Smirnoff wieder zum Wachstum im Wodka-Geschäft zurückzukehren. Die Scotch-Kategorie macht jedoch den größten Teil der Verkaufsbasis aus. Daher werden weitere Zuwächse beim Johnnie Walker-Franchise entscheidend sein, wenn es darum geht, die Einnahmen zu steigern.

Gleichzeitig strebt das Management weitere Gewinnsteigerungen an, da sich der Weltmarkt für Premium-Spirituosen weiter verstärkt. Die jüngste Akquisition, der Kauf der Tequila-Marke Casamigos im Wert von 1 Milliarde US-Dollar, ist der jüngste Schritt in Richtung einer Expansion in das attraktive Segment der Ultra-Premium-Spirituosen, das das Potenzial hat, im Laufe der Zeit höhere Margen zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Diageo.

Dieser Artikel wurde von Demitrios Kalogeropoulos auf Englisch verfasst und am 16.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...