Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Intel testet jetzt das XMM 7560 LTE Modem

Intel Texas Instruments
Foto: Getty Images

Auf einer kürzlich stattgefundenen Investorenkonferenz informierte Intels (WKN:855681) Führungskraft Gregory Bryant, der die Client Computing Group (CCG) des Unternehmens leitet, über das kommende XMM 7560 Mobilfunkmodem des Unternehmens.

Das XMM 7560 ist ein Stand-Alone-Modem, d. h. es kann nicht alle Funktionen verarbeiten, die ein Smartphone alleine ausführen muss. Es muss mit einem anderen Chip verbunden werden, einem Applikationsprozessor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die meisten Smartphones, die heute verkauft werden, verwenden keine eigenständigen Modems. Sie verwenden integrierte Anwendungsprozessoren und Modems, die entweder vom Smartphone-Hersteller selbst oder von einem Drittanbieter entwickelt wurden. Apple (WKN:865985) ist der einzige große Smartphone-Hersteller, der immer noch Stand-Alone-Modems verwendet, die mit Stand-Alone-Prozessoren gepaart sind.

Intels Stand-Alone-Modems wurden in Apples letzten beiden iPhone-Generationen verwendet. Einige der Smartphones der iPhone-7-Serie von Apple werden mit Intels XMM 7360 Modem ausgeliefert, und das neueste LTE-Modem des Unternehmens, das XMM 7480 LTE Modem, versorgt einige iPhones 8 und das iPhone X von Apple.

Es wird allgemein angenommen, dass Apple das XMM 7560 in einigen seiner iPhones der nächsten Generation einsetzen wird. Tatsächlich glaubt ein Analyst, dass Apple das XMM 7560 in den meisten seiner kommenden iPhones verwenden wird.

Eines der Dinge, die es dem XMM 7560 ermöglichen könnten, viel erfolgreicher als seine Vorgänger zu sein, ist die Einbeziehung der Unterstützung für das CDMA-Handy-Netzwerk. Intels XMM 7360 und XMM 7480 unterstützen CDMA nicht, sodass iPhones mit Intel-Modems nicht in allen Mobilfunknetzen funktionieren, die CDMA verwenden.

Durch diese Einschränkung konnte Intel keinen größeren Anteil an diesem Markt gewinnen.

Das XMM 7560 wird wohl ein wichtiges Produkt für Intels blühendes zellulares Modemgeschäft und wahrscheinlich auch ein wichtiger Bestandteil des meistbesprochenen Smartphone-Launches im Jahr 2018 sein. Daher lohnt es sich, die Entwicklung dieses Modems im Auge zu behalten.

Jetzt testen, später versenden

Bryant sagte während der Konferenz vom 9. Januar, dass Intel das XMM 7560 Modem für “mehrere Kunden heute” testet und dass Produkte, die das Modem enthalten, “später im Jahr 2018” erhältlich sein werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass Apple dazu neigt, im September jeden Jahres neue iPhones anzukündigen, denke ich, dass es ziemlich sicher ist, dass wir das XMM 7560 spätestens im September in freier Wildbahn sehen werden.

Tendenziell gibt es eine Vorlaufzeit zwischen dem Zeitpunkt, an dem Intel Komponenten an Apple liefert, und dem Zeitpunkt, an dem Geräte, die diese Komponenten enthalten, auf den Markt kommen. Daher sollte Intel die ersten Einnahmen aus dem Verkauf des XMM 7560 schon lange vor September sehen.

Es geht (angeblich) um mehr als nur um Telefone

Bryant merkte an, dass Intel seine Mobilfunk-Modem-Technologie in Bereichen jenseits von Smartphones einsetzt.

Wichtig sei die Mobilfunk-Modem-Technologie für sogenannte “always connected PCs” (Laptops mit eingebauten Mobilfunkmodems), autonomes Fahren und sogar Smart-Home-Anwendungen.

Während Bryant Recht haben mag, dass der Verkauf von zellularen Modems in diese nicht-smartphone Segmente zu einem signifikanten Umsatzwachstum für das Unternehmen führen wird, scheint es nicht wahrscheinlich, dass ein solches Wachstum in absehbarer Zeit stattfinden wird, da Apples iPhone-Versandmengen enorm sind, während die anderen Segmente winzig klein sind.

Fürs Erste ist Intels zellulares Modem davon abhängig, wie viel Anteil es in zukünftigen iPhones ergattern kann und wie gut sich diese zukünftigen iPhones verkaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple. The Motley Fool empfiehlt Intel.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 16.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...