The Motley Fool

Dividendenperle Aareal Bank: Diese Aussagen zur Dividende solltest du kennen!

Foto: Getty Images

Die Aareal Bank (WKN: 540811) gehört inmitten des MDAX gewiss zu den höheren Ausschüttern. Die letzte Zahlung für das Geschäftsjahr 2016 in Höhe von runden 2,00 Euro je Aktie entspräche bei einem heutigen Kurs von 39,92 Euro je Aktie (17.01.2018, maßgeblich für alle Kurse) einer Dividendenrendite von 5,01 %.

Doch wenn du mich fragst ist nicht nur die Höhe ein interessantes Kriterium bei der Aareal Bank-Dividende. Es gibt zusätzlich noch ein paar Aussagen bezüglich der hauseigenen Dividendenpolitik, die Einkommensinvestoren aufhorchen lassen sollten:

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Aus einem Interview mit dem Aareal-Chef

Denn auch wenn wir auf der Internetseite des Unternehmens unter Investor Relations leider keine mehr oder minder verbindlichen Aussagen zur Dividende finden, lässt eine Interviewpassage mit Unternehmenschef Hermann Merkens einige vielversprechende Rückschlüsse zu. Wörtlich sagte Merkens in 2016:

Mittelfristig wollen wir die Basisdividende von weiterhin circa 50 Prozent des Ergebnisses je Stammaktie um eine Zusatzdividende von bis zu 30 Prozent ergänzen. Die Zusatzdividende steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich die Rahmenbedingungen nicht gravierend verschlechtern und wir den Betrag nicht sinnvoll im Interesse des Unternehmens und damit der Aktionäre investieren.

Was sollten wir Investoren folglich davon mitnehmen? Nun, zum einen auf einem sehr oberflächlichen Niveau, dass die Aareal Bank mit der üppigen Basisdividende sowie der Möglichkeit einer weiteren Bonusdividende seine Investoren wohl am Erfolg des Unternehmens in erheblichen Umfang in Form von Dividenden teilhaben lassen möchte.

Auch wenn das bereits für sich positiv ist, sollten wir nun aber noch ein wenig tiefer ins Zahlenwerk schauen. Bei einem 2016er Ergebnis je Aktie in Höhe von 3,33 Euro können wir nämlich ebenso feststellen, dass die Basisdividende zuletzt bereits ein Niveau von 1,66 Euro je Aktie hatte. Lediglich 0,34 Euro (rund 11 % vom Gewinn) mussten als Bonusdividende herhalten. Das könnte, gleichbleibende operative Geschäftsverläufe in den kommenden Jahren natürlich vorausgesetzt, für noch weiteres Erhöhungspotenzial bei der Aareal Bank-Dividende sprechen.

Unterm Strich…

… können wir also festhalten, dass die Aareal Bank wohl eine vielversprechende, ausschüttungsstarke, interne Dividendenpolitik verfolgt, deren Limit noch nicht ausgereizt sein muss. Das könnte womöglich Einkommensinvestoren noch viel Freude bereiten.

Wenn dir die Dividende der Aareal Bank allerdings nicht so zusagt, findest du im verlinkten Artikel drei weitere Kandidaten mit ambitionierter Dividendenpolitik. Und gewiss werde ich auch weiterhin auf der Suche nach vielversprechenden Dividendenaktien für dich sein, die ich gerne für dich porträtiere.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Aareal Bank. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!