Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Aktie von Shopify ist letztes Jahr 135 % gestiegen – warum?

Foto: Getty Images

Die Aktien von Shopify (WKN:A14TJP) schossen nach Angaben von S&P Global Market Intelligence im Jahr 2017 um 135,6 % nach oben, da das E-Commerce-Plattformunternehmen während des ganzen Jahres ein starkes Wachstum bei Umsatz und Kunden verzeichnete.

Aber warum?

Shopify, das Online-Dienste an Unternehmen jeder Größe verkauft, startete das Jahr mit der Ankündigung, dass Händler die Plattform von Shopify nutzen könnten, um ihre Produktverkäufe bei Amazon zu verwalten. Die Nachrichten begeisterten die Anleger, und Shopifys Aktien stiegen direkt nach der Ankündigung um 18,5 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Aktienkurs des Unternehmens setzte seinen Aufwärtstrend fort, nachdem Shopify im vierten Quartal 2016 einen Umsatzanstieg von 86 % und einen Anstieg des Brutto-Warenvolumens von 94 % meldete.

Die Anteile des Unternehmens stiegen dann im Mai um 19 %, nachdem das Unternehmen seine Ergebnisse für das erste Quartal 2017 veröffentlicht hatte, in dem der Gesamtumsatz um 75 % stieg und der Umsatz des Shopify-Segments Merchant Solutions um 92 % im Jahresvergleich wuchs.

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des zweiten Quartals 2017 stieg der Aktienkurs des Unternehmens um weitere 20 %. Diesmal freuten sich die Anleger über eine Steigerung des Bruttogewinns um 83 % im Jahresvergleich, ein Umsatzwachstum von 7 5% sowie die Tatsache, dass Shopify seine Gesamtzahl der Händler auf über 500.000 erhöht hat.

Der Aktienkurs des Unternehmens ging im Oktober ein wenig zurück, nachdem ein Bericht von Citron Research besagte, dass Leerverkäufer Andrew Left behauptete, dass das Unternehmen seine Vergütung nicht ordnungsgemäß an Affiliate-Partner berichtet und die Gesamtkundenzahl erhöht. Das Management von Shopify antwortete mit den Worten: “Wir verteidigen unser Geschäftsmodell mit Nachdruck.”

Und jetzt?

Die Shopify-Aktie hat seit Anfang dieses Jahres bereits um rund 10 % zugelegt, und die Anleger dürften weitere positive Nachrichten vom Unternehmen erwarten.

Das Management hob seine Prognosen für das vierte Quartal nach der starken Leistung des Unternehmens im dritten Quartal an und erwartet für das kommende Quartal einen Umsatz zwischen 206 und 208 Millionen US-Dollar. Das Management glaubt auch, dass Shopifys Umsatz für das Gesamtjahr 2017 zur Jahresmitte 657 Millionen US-Dollar betragen wird, was einer Steigerung von fast 69 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wenn das Unternehmen seine Ziele erreicht oder übertrifft, dann ist es wahrscheinlich, dass die Anleger von Shopify ihren Optimismus auch im neuen Jahr weiterführen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Amazon und Shopify.

Dieser Artikel von Chris Neiger erschien am 11.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...