MENU

Die 10 besten US-Aktien der vergangenen 10 Jahre

Foto: Getty Images

Der Aktienmarkt hat sich 2017 sehr gut entwickelt. Selbst wenn man das schreckliche Jahr 2008 mit der jüngsten Rezession und der Finanzkrise mit einbezieht, sind die Renditen für Aktien im letzten Jahrzehnt außergewöhnlich hoch.

Ein Blick auf die 10 besten Aktien in diesem 10-Jahres-Zeitraum zeigt interessante Einblicke in den Markterfolg. Unter den Top-Aktien im All-Cap Russell 3000 Index verbuchten sieben Aktien Gewinne von 2.000 % oder mehr, und mehr als 40 verdienten zehnfache Gewinne.

Die Top 10 Aktien der letzten zehn Jahre

Aktie Marktbewertung Ertrag 2007 – 2017
Netflix (WKN:552484) 90,6 Milliarden Dollar 4.948 %
EnviroStar 406 Millionen Dollar 4.395 %
GTT Communications 1.84 Milliarden Dollar 4.371 %
Trex (WKN:938716) 3,35 Milliarden Dollar 2.447 %
Tucows 581 Millionen Dollar 2.438 %
ZAGG 526 Millionen Dollar 2.360 %
Mitek Systems 315 Millionen Dollar 2.195 %
National Beverage (WKN:901644)
4,82 Milliarden Dollar 1.834 %
XPO Logistics (WKN:A1JHUP) 11,1 Milliarden Dollar 1.762 %
MarketAxess Holdings 7,68 Milliarden Dollar 1.707 %

QUELLE: S&P CAPITAL IQ. AUSSCHLIEßLICH TITEL AUS DEM RUSSELL 3000.

Aus dem Nichts kommend

Die erste Erkenntnis dieser Liste ist, dass sie zeigt, dass sich die Geschichte wiederholt. Als The Motley Fool vor 10 Jahren einen Rückblick wie diesen machte und die Aktien mit den höchsten Renditen von Ende 1997 bis Ende 2007 untersuchte, gab er einige ähnliche Eigenschaften:

  • Ein Unternehmen war ein solides Midcap-Aktien ein Jahrzehnt zuvor gewesen war – ein Name, den Investoren und Verbraucher gleichermaßen kannten und respektierten.
  • Ein paar Aktien hatten sich bereits 10 Jahre zuvor als aufstrebende kleine Unternehmen etabliert – darunter ein innovatives Getränkeunternehmen –, aber sie waren bei den Anlegern bis zur Erzielung dieser starken Renditen keine alltäglichen Namen.
  • Die meisten der restlichen Top 10 waren Microcap-Unternehmen, von denen die meisten Investoren nicht viel wussten, nicht nur 10 Jahre zuvor, sondern auch nach einer solch erstaunlichen Performance.

Die Liste 2017 zeigt Ähnlichkeiten dazu auf. Netflix ist allgegenwärtig und hat bereits vor 2007 solide Zuwächse erzielt, aber seine Blütezeit erreicht, als das Streaming-Video-Geschäft anstieg. XPO war ein Unternehmen, das ein paar Leute im Logistikgeschäft gekannt hätten, und jeder, der Shasta Cola trank, könnte den Namen National Beverage erkannt haben.

Doch die meisten dieser Unternehmen flogen damals unter dem Radar und bleiben auch heute noch weitgehend unbemerkt. Elektronische Handelsplattformen für Anleiheinvestoren sind nicht gerade die attraktivsten Produkte der Welt, aber MarketAxess hat sich zum Ziel gesetzt, festverzinsliche Anlagen für den Handel so zugänglich zu machen wie Aktien.

Trexs Terrassenprodukte haben sich bei Heimwerkern einen Namen gemacht, während EnviroStar Wäschereiausrüstung und Heizkessel hauptsächlich für den gewerblichen Gebrauch vertreibt. GTT’s Cloud Networking, Tucows‘ Internet Services, ZAGG’s Zubehör für mobile Technologien und Mitek’s Identitätsüberprüfungssysteme, all dies ist Teil der technologischen Revolution, die den Markt sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmenskunden in den letzten 10 Jahren verändert hat.

Welche Aktien werden auf der Liste von 2027 stehen?

Die andere Sache, die wichtig zu beachten ist, ist, dass keine der 10 Aktien auf dieser Liste auf der Liste vor 10 Jahren waren. Obgleich die letzten Gewinner solide Wachstumswerte in den kommenden Jahren sein können, werden sie die irre Performance, die sie in ihrer Blütezeit erbracht haben, nicht verdoppeln.

Doch eine Sache, die man beherzigen kann, ist, dass es in allen möglichen Branchen Möglichkeiten für beeindruckende Gewinne gibt. Vor einem Jahrzehnt konnten Sie Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Biotechnologie, Konsumgüter und Industrie unter den besten Titeln des Marktes finden. Die obige Liste ist ein wenig techlastiger, aber man kann immer noch einige dezidiert nicht-technologische Spieler im Mix finden. Was auch immer Ihr Bereich der investierenden Sachkenntnis, können Sie heraus suchen und einige der kleinen Upstarts entdecken, die suchen, ihre Industrien zu stören und Geschäftsanteile von den gut eingerichteten Rivalen zu stehlen.

Holen Sie sich das Wachstum, das Sie verdienen

Growth-Investoren müssen oft Hunderte von Aktien untersuchen, um auch nur einen einzigen Kandidaten für eine solche Liste zu finden. Sogar unter denen, die den Schnitt machen, können unvermeidliche Fehlschläge große Verluste verursachen. Doch alles, was es braucht, ist ein einziger Blockbuster Pick wie die 10 oben, um eine Vielzahl von Fehlern auszugleichen. Wenn Sie diese Aktie im Portfolio haben, bevor sie nach oben steigt, dann wäre Growth Investing was für dich.

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Oracle und empfiehlt Salesforce.

Dieser Artikel von Dan Caplinger erschien am 12.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Kostenlos: Aktientipps, Börsen-Nachrichten, Anlage-Erkenntnisse

Registriere dich kostenlos für den Newsletter "Bilanz Ziehen", deine wöchentliche E-Mail von The Motley Fool