Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Öl steigt auf 70! (aber das könnte ein schlechtes Omen für Ölaktien sein)

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Am Donnerstag erreichte der Ölpreis kurzzeitig 70 US-Dollar pro Barrel, was das erste Mal seit 2014 war. Das hat den Preis von Brent um fast 30 % von dem, wo er zu dieser Zeit im letzten Jahr war, und um mehr als 50 % von dem, wo er im vergangenen Juni war, nach oben getrieben. Damit liegt der aktuelle Preis deutlich über der mittleren Bandbreite von 50 US-Dollar pro Barrel, die die meisten Analysten in diesem Jahr im Durchschnitt erwarten würden.

Auf der einen Seite ist das eine gute Nachricht für die Produzenten, denn die meisten haben ihre Kosten so weit gesenkt, dass sie bei 50 US-Dollar pro Barrel Geld verdienen konnten. Sie sollten noch in diesem Jahr einen sprudelnden Cashflow produzieren, wenn das Öl auf diesem Niveau bleibt. Die Sorge ist jedoch, was sie mit diesem Glücksfall zu tun gedenken. Wenn sie das Geld benutzen, um mehr zu bohren, die dann einen Strom von Öl freisetzen, könnte es dazu führen, dass Öl wieder abstürzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alle Augen sind auf die U.S. Schieferbohrer gerichtet

Da der Preis von Brent-Rohöl 70 US-Dollar pro Barrel erreichte, ist es bemerkenswert, dass der US-Ölpreis-Benchmark WTI vor kurzem bei etwa 60 US-Dollar lag. So erhalten Bohrer in den USA nicht so viel Geld pro Barrel wie ihre globalen Pendants. Das heißt, der aktuelle Ölpreis ist für die meisten Schieferbohrer ausreichend ist, da viele das Geld generieren können, das sie benötigen, um in einem gesunden Tempo  zu wachsen.

Zum Beispiel, als Continental Resources (WKN:A0MQ12) Anfang November einen ersten Einblick in seinen Plan 2018 gab, modellierte das Unternehmen seine Strategie auf der Basis von Öl, das im Durchschnitt zwischen 50 und 55 US-Dollar pro Barrel liegt. In diesem Bereich könnte Continental die Produktion in diesem Jahr um 15 bis 20 % steigern. Unterdessen ist der aktuelle Dreijahresplan von Concho Resources (WKN:A0MRUV), die Produktion mit einer jährlichen Rate von 20 % zu erhöhen, solange Öl etwa 50 US-Dollar kostet.

Weil diese und andere Bohrer auf Erdöl gesetzt hatten, das bei etwa 55 US-Dollar pro Barrel liegt, bedeutet das, dass ihre aktuellen Pläne überschüssiges Geld generieren werden. Sie haben mehrere Optionen für dieses Geld, einschließlich der Rückzahlung von Schulden, dem Rückkauf von Aktien, der Einleitung oder Erhöhung von Dividenden und dem Bohren weiterer Quellen. Es ist diese letzte Option, die alles durcheinanderbringen könnte, denn wenn zu viele Bohrer beschließen, ihr gesamtes überschüssiges Bargeld in mehr Bohrlöcher zu reinvestieren, könnte dieses inkrementelle Öl die Preise belasten.

Das gegenwärtige Denken der Branche

Aus heutiger Sicht haben die meisten Schieferbohrer ihre Bohrpläne aufgrund der jüngsten Erholung des Ölpreises noch nicht beschleunigt. Einer der wenigen, die in den vergangenen Monaten ihre Budgets aufbessern konnten, war Pioneer Natural Resources (WKN:908678), das im dritten Quartal des vergangenen Jahres sein Budget um 50 Millionen US-Dollar erhöhte. Dadurch wurde eine Budgetkürzung von 100 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal teilweise rückgängig gemacht, was zum Teil auf die damals niedrigeren Ölpreise zurückzuführen war. Das heißt, Pioneers Plan für dieses Geld sind Bohrungen, aber nicht die Fertigstellung von Bohrungen, was bedeutet, dass es nicht sofort zu einer höheren Produktion führt.

Unterdessen hat sich Continental Resources zum Ziel gesetzt, den im Jahr 2018 erwirtschafteten überschüssigen Cashflow zur Schuldentilgung zu nutzen. Das Unternehmen, das das letzte Quartal mit Schulden in Höhe von 6,6 Milliarden US-Dollar beendete, wollte diesen Wert kurzfristig auf 6 Milliarden US-Dollar und langfristig auf 5 Milliarden US-Dollar senken. Concho Resources hat sein überschüssiges Bargeld verwendet, um die Schulden zu tilgen, wobei es im letzten Jahr 580 Millionen US-Dollar abbezahlt hat, was dazu beigetragen hat, seine jährlichen Zinskosten um 90 Millionen US-Dollar zu senken.

Andere haben damit begonnen, ihre überschüssigen Barmittel an die die Investoren zurückzugeben. Hess (WKN:A0JMQL) zum Beispiel war einer von mehreren Ölproduzenten, der ein Aktienrückkaufsprogramm ankündigte. Im Fall von Hess erwartet man, dass es in diesem Jahr 500 Millionen US-Dollar an Aktien zurückkaufen wird, während gleichzeitig 500 Millionen US-Dollar an Schulden abzahlt und eine große Offshore-Entwicklung vorfinanziert werden soll. Die Hoffnung ist, dass sich mehr Bohrer dafür entscheiden, diesen Plänen zu folgen und überschüssiges Bargeld zu verwenden, um ihre finanzielle Situation zu festigen oder das Geld an die Investoren zurückzugeben.

Warten auf mehr Klarheit über den Plan für 2018

Obwohl viele Schieferbohrer vorläufige Bohrbudgets für 2018 enthüllt haben, in denen ein moderates Wachstum gefordert wird, das durch einen Ölpreis von 50 US-Dollar gerechtfertigt wird, könnten sich diese Pläne ändern, da Rohöl heute viel höher steht als noch vor einigen Monaten. Wenn die Bohrer entscheiden, die Masse ihres neu gefundenen Vermögens zum Bohren zu verwenden, würde die inkrementelle Produktion wahrscheinlich das Angebot über die Nachfrage steigen und der Ölpreis abstürzen — und die Ölaktien mit in den Abgrund reißen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Matthew DiLalloo auf Englisch verfasst und am 13.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...