Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meine pessimistische 2018er Absatzvorhersage für Tesla

Tesla Logo
Foto: The Motley Fool

Wenn die Börsenmedien über Tesla (WKN: A1CX3T) berichten, finden wir nach wie vor eine große Meinungsbreite vor. Die einen sehen das Automobilunternehmen der Zukunft vor sich, die anderen nur einen zum Scheitern verdammten Versuch, den Automobilmarkt elektronisch zu revolutionieren.

Auch wir Foolishen Schreiberlinge sind uns absolut nicht einig, wie wir zu Tesla stehen. Nichtsdestoweniger möchte ich an dieser Stelle eine persönliche Vorhersage zu Tesla treffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich glaube nicht, dass Tesla wie gewünscht liefern kann

Diese Vorhersage fußt im Wesentlichen auf Teslas Absatz. Beziehungsweise auf Teslas bislang noch mangelhaftem Absatz. Ich glaube nämlich nicht, dass der Elektroautobauer einen derartigen Absatz verzeichnen können wird, wie er es sich selbst vorstellt.

Zur Erinnerung: Tesla hat auch im letzten Jahr noch immer mit waghalsigen Prognosen auf sich aufmerksam gemacht. So hat das Unternehmen ursprünglich das Ziel ausgegeben, im Jahr 2018 500.000 Fahrzeuge des Model 3 zu produzieren.

Das erscheint meiner Meinung nach doch etwas zu hochgestochen. Denn wie die gerade frisch verkündeten Absatzzahlen zeigen, konnte Tesla im gesamten Jahr 2017 lediglich 101.312 Fahrzeuge absetzen.

In Anbetracht dieser Zahl erscheinen selbst 500.000 Fahrzeuge für alle Modelle zusammen unrealistisch, auch wenn Model S mit 15.200 und Model X mit 13.120 verkauften Einheiten allein im letzten Quartal 2017 durchaus überraschten. Beim Model 3 wurden übrigens gerade einmal 260 Einheiten ausgeliefert, auch wenn man seitens des Unternehmens beteuert hat, dass in den letzten Dezemberwochen die Produktion auf 1.000 Einheiten wöchentlich hochgeschraubt werden könnte.

Etwas zu hoch gegriffen…

Angesichts dieser Absatzzahlen bin ich daher der Meinung, dass die euphorisch ausgegebenen Ziele für Tesla zu hoch gegriffen sind. Spannend dürfte allerdings werden, ob Tesla seine zweite Prognose realisieren können wird. Denn bis 2020 möchte das Unternehmen bereits eine Million Fahrzeuge im Jahr produzieren. Damit aber auch das im Bereich des Möglichen bleibt, sollte Tesla in 2018 erhebliche Produktionsfortschritte verzeichnen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...