Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum sich die Aktien der Alibaba Group im Jahr 2017 verdoppelt haben

Alibaba
Foto: Alibabagroup.com

Was?

Die Aktien der Alibaba Group (WKN:A117ME) haben sich im Jahr 2017 fast verdoppelt und sind nach Angaben von S&P Global Market Intelligence um 96,4 % gestiegen. Der in China ansässige E-Commerce-Riese übertraf drei der vier letztjährigen Quartalsschätzungen und entschädigte den einzigen Fehlschlag mit einer beeindruckenden die Investorenkonferenz nur wenige Wochen später.

Und weiter?

Diese Konferenz Anfang Juni sorgte für Alibaba für den größten Tagesanstieg des Jahres. Die Aktienkurse stiegen am 8. Juni um bis zu 13 %, nachdem Alibaba ausführlich über das aktuelle Geschäft und die Zukunftspläne informiert hatte. Das Ereignis löste auch einen 10 %igen Sprung von Altaba (WKN:A2DSZX) aus, da diese Aktie im Wesentlichen ein Proxy für den Besitz von Alibaba selbst ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie geht’s jetzt weiter?

Für das Geschäftsjahr 2017 hatten die die Analysten mit einem Umsatzwachstum von rund 30 % gerechnet. Alibaba-Gründer und Vorsitzender Jack Ma machte auf dem die Investorentag deutlich, dass er ein Wachstum von 47 % anstrebt. Die etablierten Aktivitäten des Unternehmens bei der Verwaltung von Online-Shops und deren Back-End-Produktauslieferungsprozessen treiben den größten Teil dieses enormen Umsatzwachstums voran, und Ma hofft, dass er im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 1 Billion US-Dollar im Online-Verkauf erreichen wird. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen eine erfolgreiche Sammlung weiterer wachstumsstarker Unternehmen wie eine Cloud-Computing-Plattform, einige digitale Mediendienste und chinesischsprachige Unterhaltungsprodukte.

Mit einer Marktkapitalisierung von 487 Milliarden US-Dollar ist Alibaba bereits heute eines der größten Unternehmen der Welt. Dieses ehrgeizige Billionen-Dollar-Ziel für Online-Transaktionssummen sollte der Aktie ein paar weitere Jahre anhaltende Hyperwachstum bescheren – aber Jack Ma muss dieses Versprechen auch einlösen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Altaba Inc.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und wurde am 8.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...