Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von Tesla 2017 um 46 % gestiegen sind

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Was passiert ist

Die Auto-Aktie, über die am meisten gesprochen wird, hatte 2017 einen sehr guten Lauf: Die Aktien des aufstrebenden Silicon-Valley-Autoherstellers Tesla (WKN:A1CX3T) beendeten das Jahr mit 311,35 US-Dollar — also mit 45,7 % mehr als am letzten Handelstag 2016.

Was hat den Anstieg ausgelöst? Teslas Aktie war schon immer volatil, aber ich denke, wir können als Erklärung auf die größte Nachricht des Unternehmens des Jahres blicken: die Einführung der lang erwarteten Model 3 Limousine.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was bedeutet das?

Das Modell 3 ist Teslas erster “erschwinglicher” Wagen, eine kompakte viertürige Sportlimousine mit einem Startpreis von 35.000 US-Dollar. Doch mehr als das, es ist das Auto, auf dem die Hoffnungen der Tesla-Investoren festgesteckt sind, das Modell, das Tesla von einem Nischenhersteller teurer elektrischer Luxusautos zu etwas mehr wie einem Mainstream-Automobilhersteller mit hohem Volumen machen könnte.

Aber der Weg, das Modell 3 zur Serienreife zu bringen, war für Tesla ein holpriger. Kein Wunder, dass die Aktie auch im Jahr 2017 eine harte Fahrt hatte.

Tesla-Daten von YCharts.

Vor der Markteinführung des Modells 3 in der Jahresmitte gab es ernsthafte Bedenken: Würde Tesla wirklich in der Lage sein, seine Versprechen bezüglich des Autos einzulösen? Die Aktie stieg, nachdem jene Bedenken in den Wind geschlagen wurden, doch hat die Aktie seitdem eine Berg- und Talfahrt erlebt, obwohl das Unternehmen sichtbar gekämpft hat, um seine Hochgeschwindigkeits-Montagelinie zu erhalten, die nur um einen Deut schneller läuft um sie kriechend zu nennen.

Und jetzt?

Tesla begann das Jahr 2018, indem es seinen Ausblick für die Produktion des Modells 3 zurücksetzte: Das Unternehmen hofft nun, bis zum Ende des ersten Quartals 2.500 Autos pro Woche und bis zum Ende des zweiten Quartals 5.000 Autos pro Woche bauen zu können.

Wenn Tesla gezwungen wird, diese Tore wieder zurückzusetzen, könnte das Teslas Aktie 2018 wieder einen steinigen Ritt bescheren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 09.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...