Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Overstock im Jahr 2017 um 265 % stieg

Foto: Getty Images

Was ist los?

Die Aktien von Overstock (WKN:645086) legten 2017  265,1 % zu, nach Angaben von S&P Global Market Intelligence. Die Online-Einzelhandelsaktivitäten des Unternehmens hatten mit diesem rasanten Anstieg wenig zu tun. Stattdessen waren die meisten dieser Gewinne mit explodierenden Kursen und steigendem Interesse an Bitcoin und anderen Krypto-Währungen verbunden.

Und weiter?

Overstock war ein früher Bitcoinverfechter, nachdem es Zahlungen in Bitcoin seit 2014 akzeptiert hatte. Im Laufe der Jahre wuchs das Interesse an Krypto-Währungen und Blockchain-Technologien. Heutzutage müssen Overstock- Investoren auch über ihr Tochterunternehmen Medici Ventures Bescheid wissen, die in einige Blockchain-Unternehmen von Drittanbietern investiert und ihre eigene Forschung auf diesem Gebiet betreibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Medici Ventures war bisher ein Unternehmen, das Geld verliert, aber es könnte bis zu 500 Millionen US-Dollar für die bevorstehende Einführung einer Blockchain-basierten Handelsplattform für Aktien und andere finanzielle Vermögenswerte aufbringen.

Im Dezember heizte der Overstock-CEO Patrick Byrne die Gerüchteküche an, als er sagte, dass er Overstocks E-Tailing-Operationen verkaufen und das zusätzliche Geld in seine Blockchain-basierten Geschäftsideen investieren wolle. Daswar ein wesentlicher Treiber für den 3 6%igen Anstieg der Aktie allein im Dezember.

Wie geht es jetzt weiter?

Es ist also ziemlich offensichtlich, dass Overstocks Zukunft eng mit dem Aufkommen von Krypto-Währungen und Blockchainlösungen korreliert sein wird. Es ist schwer, nicht begeistert zu sein, wenn man bedenkt, dass die Bitcoin-Kurse im letzten Jahr von 1.000 auf 20.000 US-Dollar gestiegen sind.

Aber man sollte das nicht zu ernst nehmen, denn die Krypto-Währungen sind unglaublich volatil in beide Richtungen — die Bitcoin-Kurse sind wieder auf 15.000 US-Dollar gesunken — und das weniger als ein Monat nach dem Erreichen des Hochs von 20.000 US-Dollar.

Byrne könnte sicherlich von seinen Plänen Abstand nehmen, denn es könnte schwierig sein, einen Käufer für das margenschwache Einzelhandelsgeschäft von Overstock zu finden. Aber es würde mich nicht wundern, wenn sich das Unternehmen bis Ende 2018 in ein reines Blockchain-Unternehmen verwandeln würde, das um Medici Ventures herum aufgebaut werden könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel von Anders Bylund erschien am 4.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...