Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Wirecard 2017 um 81 % gestiegen ist

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

2017 war definitiv ein Jahr, das alle Aktionäre von Wirecard (WKN: 747206) wohl positiv in Erinnerung behalten dürften. Begonnen hat das letzte Jahr Anfang Januar mit einem Eröffnungskurs in Höhe von 41,14 Euro. Zwölf Monate später notierte das Papier zum Jahresende bei 92,80 Euro. Ein steiler Anstieg um sage und schreibe 81 %.

Doch was waren die Gründe für diese Wirecard-Rallye im letzten Jahr? Lassen wir ein paar Dinge Revue passieren:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wirecard bedient einen soliden Trend

Als revolutionärer Zahlungsabwickler fußt das Geschäftsmodell von Wirecard auf einem soliden, gesellschaftlichen Trend hin zu immer mehr bargeldloser Bezahlung. Wirecard stellt dabei für seine Kunden die komplette Infrastruktur für den Zahlungsverkehr, egal ob online, offline oder mobil. Zudem werden auch Zahlungsinstrumente wie Karten oder mobile Zahlungslösungen angeboten und Wirecard ist nach eigenen Angaben stets auf der Pirsch, seinem Ruf als innovativer Digitalisierer von Zahlungsprozessen gerecht zu werden.

Das scheint auch anzukommen, wie wir gleich in den Zahlen sehen werden. Aber grundsätzlich sollten wir zunächst festhalten, dass Wirecard seine exponierte Position in einer Welt von revolutionären Zahlungsmöglichkeiten gefunden zu haben scheint.

Zahlen belegen diese Annahme

Das verdeutlichen auch die Zahlen, die Wirecard in Bezug auf den bisherigen Geschäftsverlauf in 2017 veröffentlicht hat. Werfen wir dafür einen Blick auf das, was wir für die ersten neun Monate bereits wissen:

  • Das Transaktionsvolumen stieg um 43,5 % (von 43,6 Milliarden Euro auf 62,5 Milliarden Euro).
  • Der Konzernumsatz erhöhte sich um 42 %.
  • Das EBITDA stieg um 34 %, das Nettoergebnis um 33,4 %.
  • Der bereinigte Gewinn je Aktie erhöhte sich für die ersten neun Monate auf 1,36 Euro, nach 1,02 Euro im Vorjahr.
  • Die Zahl der großen und mittelgroßen Kunden wuchs auf 34.000, die Zahl der Kleinstkunden auf 180.000.

All diese Zahlen verdeutlichen, wie sehr Wirecard in 2017 bislang expandieren und wachsen konnte. Zudem rechnet Wirecard selbst für das gesamte Geschäftsjahr 2017 mit einem Marktwachstum in Höhe von 16 bis 17 %. Die bisher gemeldeten Ergebnisse verdeutlichen daher umso mehr, dass Wirecard nicht nur lediglich ein durchschnittlicher Akteur in einem wachsenden Gesamtmarktumfeld ist.

Beeindruckendes Jahr 2017!

Insgesamt können wir daher festhalten, dass Wirecard sowohl aus Kurs- als auch aus operativer Sicht ein herausragendes Jahr 2017 hinter sich hat. Wie du im verlinkten Artikel nachlesen kannst, hat einer meiner Foolishen Kollegen bereits im Sommer herausgestellt, dass Wirecard dabei war, schneller zu wachsen als Amazon. Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass das auch wirklich etwas heißen will!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...