Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Commerzbank 2018 eine Dividende zahlen?

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Lang, lang ist es her, aber es gab mal eine Zeit, in der die Commerzbank (WKN: CBK100) ein ansehnlicher Dividendenzahler gewesen ist. Zwar war die Konstanz innerhalb der letzten Jahrzehnte immer mal ein Thema, das zu wünschen übrig ließ, aber es gab gewisse Lichtblicke.

Beispielsweise für das Geschäftsjahr 2007, also noch bevor sich die letzte Finanzkrise breit machte und Bankaktien rund um die Welt einbrechen ließ, zahlte die Commerzbank noch 10,00 Euro je Anteilschein aus. Bei heutigen Kursen von 12,62 Euro (05.01.2017) kaum mehr vorstellbar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nachdem die letzten Jahre aber von Nullrunden oder zaghaften Dividendenambitionen geprägt waren, fragen sich einige Investoren möglicherweise, ob in 2018 wieder eine Dividende gezahlt werden könnte.

Ein Blick in die bisherigen Zahlen des letzten Jahres

Um das beurteilen zu können, sollten wir zunächst einen Blick auf die bisher bekannten Zahlen zum gerade abgelaufenen Kalenderjahr 2017 werfen:

  1. Das operative Ergebnis nach den ersten neun Monaten 2017 betrug 1.144 Millionen Euro.
  2. Das Konzernergebnis für diesen Zeitraum beträgt 66 Millionen Euro.
  3. Der Gewinn je Aktie betrug bis dato 0,05 Euro.

Was sagen uns diese Werte nun? Zunächst einmal können wir feststellen, dass die Commerzbank aus Ergebnissicht profitabel gewesen ist. Das könnte prinzipiell für eine Dividendenzahlung sprechen.

Nichtsdestoweniger sind Gewinn je Aktie und Konzernergebnis nicht so üppig, als dass eine Dividende zielführend erscheint. Auch wenn sich die Zahlen innerhalb des letzten Quartals noch ein wenig verbessern sollten, wäre eine realistische Dividende eher marginal.

Unterm Strich…

Letztlich sollten wir in unseren Erwägungen auch mit einbeziehen, dass sich die Commerzbank aktuell in einem kostenintensiven Umbau befindet. Auch das spricht meiner Meinung nach nicht dafür, dass man dieses von Restrukturierungsaufwendungen geprägte Jahr mit einer Dividende krönen wird.

Meiner Meinung nach sollten Investoren daher nicht mit einer Dividende bei der Commerzbank rechnen. Im nächsten Jahr könnte dieses Urteil aber möglicherweise schon gänzlich anders ausfallen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Commerzbank. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...