Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Warnhinweise, die dir helfen, Geld zu sparen

Foto: The Motley Fool

Obwohl die Suche nach den richtigen Aktien für die Investoren von großer Bedeutung ist, wird auch die Vermeidung von Aktien, die Verluste erzeugen, die Portfolio-Performance steigern.

Sicherlich ist es immer leicht nachvollziehbar, warum der Aktienkurs eines Unternehmens im Nachhinein gesunken ist. Und obwohl die Vorhersage von Verlierer-Aktien keine exakte Wissenschaft ist, gibt es eine Reihe von Warnhinweisen, die darauf hindeuten können, dass die Gesamtrenditen langfristig negativ sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hohe Verschuldung

Obwohl in den letzten zehn Jahren die Zinssätze in weiten Teilen der entwickelten Welt allgemein gefallen sind, zeichnet sich nun eine neue Ära einer strafferen Geldpolitik ab. Bereits jetzt haben die USA die Zinsen angehoben, und die EZB wird ihre geldpolitische Haltung in der Eurozone im nächsten Jahr ändern.

Dies könnte das Leben für Unternehmen mit hoher Verschuldung wesentlich schwieriger machen. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Aktien mit hohen Schulden im Wesentlichen durch niedrige Fremdkapitalkosten gestützt. Das hat dazu geführt, dass sie nicht für ihre Verschwendung vor der Finanzkrise bestraft wurden, sondern dass ihnen eine Rettungsleine gegeben wurde, die sie in der Gewinnzone gehalten hat.

Nun aber ändert sich die Situation und hoch verschuldete Unternehmen könnten ihre Gewinne durch erhöhte Zinsen belastet sehen. Daher kann es für Anleger ratsam sein, Aktien zu halten, die eine niedrige Verschuldung und einen großen Spielraum bei der Zinszahlung haben.

Viele Übernahmen

Die niedrigen Zinssätze in den letzten zehn Jahren hat es auch billiger gemacht, andere Unternehmen zu kaufen. Dies hat zu einer erheblichen Anzahl von Übernahmen geführt, die zum Teil recht fragwürdig waren.

Auch wenn es einige Zeit dauern kann, bis Synergien realisiert werden, sind unterdurchschnittliche Übernahmen ein Warnhinweise für die Investoren. Sie zeigen, dass einem Unternehmen möglicherweise die Ideen zur Generierung von organischem Wachstum ausgegangen sind. Sie können auch den Nachweis erbringen, dass es in der gesamten Branche an Wachstumspotenzial mangelt. Oder sie deuten darauf hin, dass die Unternehmensleitung eher an der Unternehmensgröße als an Rendite und Effizienz interessiert ist. Was auch immer der Grund dafür sein mag, Unternehmen, die eine schlechte Erfolgsbilanz bei Übernahmen aufweisen, sollten vermieden werden.

Dividendendeckung

Ein weiterer potenzieller Warnhinweis für die Investoren sind Unternehmen, die bei der Dividendenzahlung nicht genügend Spielraum haben. In manchen Fällen ist eine niedrige Ausschüttungsquote akzeptabel, wenn das betreffende Unternehmen in einer stabilen Branche tätig ist — wie Versorgungsunternehmen oder Tabakunternehmen. In den letzten Jahren gab es jedoch in verschiedenen Branchen eine Tendenz zur Ausschüttung rasch steigender Dividenden..

Dies hat zur Folge, dass einige Unternehmen gezwungen sein könnten, die Dividenden um einen erheblichen Betrag zu kürzen, wenn sich die wirtschaftlichen Aussichten in Zukunft verschlechtern. So kann eine hohe Rendite zwar attraktiv sein, aber eine niedrigere und erschwinglichere Dividende kann sich langfristig als attraktiver erweisen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 20.12.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...