Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aurelius: Zwei wunderbare Nachrichten an einem Tag

Value-Investoren betonen oft, dass man besonders gute Renditen mit den Aktien von ungeliebten und problembelasteten Unternehmen machen kann. Viele legendäre Investoren sind aber anderer Meinung und vertreten die Ansicht, dass großartige Unternehmen immer noch stärker werden und über lange Zeit überdurchschnittliches Wachstum und überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften können.

Die Vermutung, dass die besten Unternehmen ihre Stärke immer weiter ausbauen können, kann man auch auf die Beteiligungsgesellschaft Aurelius (WKN:A0JK2A) anwenden. Nach einem bisherigen Rekordjahr konnten jetzt noch einmal zwei wunderbare Nachrichten am selben Tag verkündet werden. Hier erfährst du, was es Neues gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Studienkreis Gruppe wird erfolgreich verkauft

Am Donnerstag hat Aurelius gemeldet, dass der bereits bekannte Verkauf der Studienkreis Gruppe erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Bei solchen Meldungen sollte man immer auch genauer hinsehen, denn Aurelius wird vor allem seit der Short-Attacke im Frühjahr vorgeworfen, seine Beteiligungen für den schnellen Profit auszuschlachten.

Das war hier nicht der Fall. Studienkreis konnte in den letzten Jahren wachsen, es wurden 140 neue Standorte eröffnet und der Umsatz konnte im Zuge der Restrukturierung um 20 % gesteigert werden. Außerdem hat Aurelius dafür gesorgt, dass Studienkreis im 21. Jahrhundert ankommt. Auf vielen verschiedenen Ebenen wurde das Onlineangebot ausgebaut.

Aurelius konnte nebenbei auch die Profitabilität steigern. Das EBITDA, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte, wurde mehr als verfünffacht. Dementsprechend war der Käufer IK Investment Partners auch bereit, einen deutlich höheren Preis für Studienkreis zu zahlen als damals Aurelius. Aurelius konnte 71,7 Mio. Euro erlösen, was dem 11,6-Fachen entspricht.

Ende 2012 wurde bekannt, dass Aurelius Studienkreis von Cornelsen übernehmen wird. Falls alles Kapital am Anfang investiert worden wäre, entspräche das erzielte Verkaufsergebnis bereits einer jährlichen Rendite von über 60 %. Da man aber auch nach der Übernahme weitere Investitionen getätigt hat, fällt die jährliche Rendite auf das eingesetzte Kapital noch einmal höher aus.

Die nächste Viertelmilliarde Umsatz

Ebenfalls am Donnerstag konnte eine große Übernahme verkündet werden. Aurelius übernimmt Connect Books von dem britischen Unternehmen Connect Group. Es handelt sich dabei um einen komplexen Buchhändler mit Niederlassungen in Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich.

Mit den vielen verschiedenen Geschäftsaktivitäten, die größtenteils im Buchgroßhandel anzusiedeln sind, macht Connect Books derzeit einen jährlichen Umsatz von circa 250 Mio. Euro. Das ist durchaus eine beachtliche Summe im Vergleich zu dem auf das Jahr hochgerechneten Umsatz der ersten neun Monate in Höhe von 3,5 Mrd. Euro.

Die neue Beteiligung ist wie geschaffen für die Kompetenzen von Aurelius. Es hat schon oft bewiesen, dass es Unternehmen wie Connect Books zu internationalem Wachstum verhelfen kann. Außerdem kann es vermutlich seine Arbeitsprozesse verbessern und von seiner umfassenden Onlineexpertise Gebrauch machen, um die IT zu verbessern.

Am Donnerstag hat Aurelius gleich mit zwei Meldungen gezeigt, dass sein Geschäftsmodell sehr vielversprechend bleibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...