Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was Anleger wegen der US-Steuerreform jetzt beachten sollten

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Es war mal wieder ein schauerliches Spiel, dass sich da am Mittwochnachmittag in Washington D. C. bot. Viele Verantwortungsträger, die noch 2016 zwischen Gut und Böse zu unterscheiden wussten, spielten nun die fröhlichen Claqueure und lobten „ihren geliebten Führer“ in den höchsten Tönen: Das Trump-Regime hat die Steuerreform durch den Kongress durchbekommen.

Die Frage, wie es jetzt mit der US-Wirtschaft weitergeht, ist umstritten und für Investoren ist es nicht so leicht, klug damit umzugehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die unmittelbaren Folgen

Schon beim Gehaltsscheck zum 1. Februar soll die arbeitende Bevölkerung der USA die Auswirkungen der Reform zu spüren bekommen. Jeder wird mehr Geld in der Tasche haben, versprechen Regierung und Gesetzgeber unermüdlich.

Allerdings ist es natürlich so, dass der ärmere Teil der Bevölkerung sowieso nicht besonders viel an den Fiskus überweist, sodass es dort nur um wenige US-Dollar geht. Es sind die Reichen, die nach Berechnungen des Oppositionellen Bernie Sanders fast den gesamten Kuchen abgreifen werden. Was letztlich für die vielbeschworene „hard-working middle class“ herausspringt, ist unklar.

In der Ideologie der Republikaner profitieren aber letztlich alle, weil nun Billionen (sic!) von in Übersee geparkten Dollars zurück ins Land strömen und für eine wiedererblühende Produktionsbasis mit Millionen von gut bezahlten Arbeitsplätzen sorgen sollen. Kritiker fürchten hingegen, dass die bereits unfassbar hohe Schuldenlast brandgefährliche Niveaus erreichen wird.

Allerdings gibt es auch zusätzliche Maßnahmen und Vorschläge zur Gegenfinanzierung, darunter die Streichung von Sozial- und Kulturprogrammen, die Senkung von Umweltstandards und die Reduzierung der Entwicklungszusammenarbeit sowie die nun wieder erlaubte Ölförderung in Naturschutzgebieten, Stichwort „Energiedominanz“. Aber hey, Umwelt, Kultur und Menschenleben werden nicht an der Börse gehandelt …

Was Investoren nun beachten sollten

Amerikanische Aktionäre haben jedenfalls bereits jetzt in großem Umfang profitiert. In Erwartung steigender Unternehmensgewinne haben die Aktienkurse in diesem Jahr massiv angezogen. Dem steht allerdings aus europäischer Sicht ein Verfall des US-Dollars gegenüber. Der Trend könnte auch im kommenden Jahr anhalten.

Zu beachten ist dabei, dass ein sinkender US-Dollar schwer abschätzbare Folgen hat. Einerseits verbessert er die Außenhandelsbilanz, aber andererseits schürt er die Inflation, was wiederum den Druck auf die Zentralbank erhöhen würde, die Zinsen schneller als geplant anzuheben. Höhere Zinsen wären wahrscheinlich Gift für die Aktienmärkte und brächten viele hochverschuldete Akteure in Bedrängnis.

Zunächst profitieren aber wohl auch viele in den USA engagierte DAX-Konzerne, wie zum Beispiel SAP (WKN:716460), HeidelbergCement (WKN:604700) oder Siemens (WKN:723610). Ihr Vorteil: Sie haben ihren Hauptsitz in einem Land mit einer international verlässlichen Regierung (trotz der aktuellen Hängepartie) und soliden Staatsfinanzen, was beides die langfristigen wirtschaftlichen Risiken senkt. Deshalb ziehe ich weiterhin einheimische Aktien klar vor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...