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Wie Netflix das nächste Disney wird

Foto: The Motley Fool

Als der Streaming-Pionier Netflix (WKN:552784) Millarworld im August erwarb, glaubten viele, dass der Schöpfer solcher Blockbuster wie The Avengers, Captain America: Civil War und Logan sofort damit beginnen würden, seine bestehenden Werke für Netflix zu adaptieren. Die Fans waren besorgt, dass Millar, der die Geschichten hinter solchen Filmen wie Wanted, Kick-Ass und Kingsman geschrieben hat, er würde auf das Schreiben verzichten, um bestehende Geschichten auf den Streaming-Service zu bringen.

Millar verriet im November, dass er mit der Arbeit an einem neuen Comicbuch, The Magic Order, begonnen hatte. Die sechsteilige Serie erscheint im Frühjahr 2018. Dies ist eine aufregende Nachricht für Comic-Fans und ebenso gut für Netflix-Investoren, da es den Beweis dafür liefert, dass der Internet-Unterhaltungsservice in die Fußstapfen des Meisters des geistigen Eigentums tritt – The Walt Disney Company (WKN:855686).

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Das nächste Kapitel

Die Erzählung, die als “Magie trifft den Mob” beschrieben wird, erzählt die Geschichte von fünf Familien von Magiern, die unter den Menschen leben und geschworen haben, uns vor dunklen und bösen Mächten zu schützen. Sie kämpfen gegen einen Feind, der sie angreift – einen nach dem anderen.

Der Künstler für die Serie ist der legendäre Marvel-Künstler Olivier Coipel, der so ikonische Comics wie Thor, The Avengers, The Amazing Spider-Man und Jessica Jones in Szene setzte.

In einer Pressemitteilung sagte Millar:

Wir wollten mit unserem ersten Buch für Netflix für Furore sorgen und das ist es. Ich liebe dunkle Fantasy-Geschichten und es gibt eine riesige Marktlücke für so etwas. Netflix, hat mich auch zum glücklichsten Mann der Welt gemacht. Ich bin seit fast zehn Jahren hinter Oliver her, also ist es eine absolute Ehre, endlich unsere Namen im selben Buch zu haben.

Ein ikonischer Schöpfer

Die Bedeutung dieses Schrittes kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Netflix mag sich bis heute Millars unabhängige Comics angeeignet haben, was ein beeindruckendes Werk ist. Diese Geschichten werden schließlich ihren Weg in eine Vielzahl von Originalserien, Filmen und Kinderprogrammen finden. Noch wichtiger ist jedoch, dass es den kreativen Geist hinter den Abenteuern gewonnen hat.

Für diejenigen, die nicht mit Millars Werk vertraut sind, wurde seine Erzählung The Ultimates 2009 vom Time Magazine zum “Comic Book Of The Decade” gewählt. Er ist auch verantwortlich für Superman: Red Son, die Serie mit drei Ausgaben, die sich mit dem Thema beschäftigt “Was wäre passiert, wenn Superman in der Sowjetunion aufgewachsen wäre?” Die Serie wurde 2004 für den Eisner Award nominiert (die Comic-Version des Oscars) und “bleibt der meistverkaufte Superman-Comic aller Zeiten”.

Mehr kreative Talente

Netflix hat in den letzten Monaten für Furore gesorgt und sich mit einigen der talentiertesten Fernsehschaffenden zusammengetan.

Shonda Rhimes und ihre Produktionsfirma Shondaland unterzeichneten bei Netflix nach 15 Jahren bei ABC, wo sie Hits wie Grey’s Anatomy, Scandal und How to Get Away with Murder schrieben und produziert hatten. Laut Rhimes wurde ihr bei Netflix “ein klares Umfeld versprochen, um zu tun, was immer ich will”.

Jenji Kohan, der Schöpfer von Weeds sowie der Hit Netflix Shows Orange is The New Black (OITNB) und GLOW, unterzeichneten einen exklusiven mehrjährigen Vertrag mit Netflix, “um neue Originalserien und andere Projekte zu produzieren”. OITNB war Teil des anfänglichen Vorstoßes des Unternehmens in die Eigenproduktion und zählt zu den frühesten Hit-Shows des Unternehmens und ist nach wie vor eine der beliebtesten Serien von Netflix.

Diese massive Übernahme kreativer Talente ist nur eine Möglichkeit, wie Netflix Disneys Fußstapfen folgt.

Konsumgüter

Zu Beginn dieses Jahres enthüllte eine Stellenausschreibung von Netflix, dass das Unternehmen einen Merchandising- und Promotion-Manager suchte, der den Vertrieb von Inhalten und die Lizenzierung von Konsumgütern wie Büchern, Spielzeug, Comics und Bekleidung auf der Grundlage seiner Hit-Programme übernehmen sollte. Das wurde damals als “Milliarden-Gelegenheit” bezeichnet.

Im dritten Quartal 2017 zeigte Netflix in der Telefonkonferenz Pullover, die auf der Hit-Show Stranger Things basieren. Fans der Show finden hier weitere Produkte wie Kaffeetassen, Actionfiguren und T-Shirts. Das Unternehmen lizenzierte auch mehrere Brettspiele, darunter Versionen von Clue und Monopoly. CEO Reed Hastings sagte: “Wir lernen, wie man Merchandising betreibt. Wir haben einige erstaunliche Displays und erstaunliche Materialien bei Target.” Die Produkte sind auch bei Hot Topic erhältlich.

Stranger Things 2 wurde im Oktober veröffentlicht und scheint die Magie der ersten Staffel wieder eingefangen zu haben, was zu einem weiteren Hit führte.

Du musst irgendwo anfangen.

Netflix ist nicht annähernd das globale Medienimperium, das Disney ist, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Netflix erst seit 20 Jahren besteht und Disney gerade seinen 94. Geburtstag gefeiert hat. Netflix’ Umsatz von 2,98 Milliarden US-Dollar verblasst im Vergleich zu den 12,78 Milliarden, die Disney im letzten Quartal erwirtschaftet hat. Dennoch scheint es so, als ob Netflix vom Meister lernt. Stranger Things wird wahrscheinlich nur der erste in einer langen Reihe von Shows sein, die sich gut in Form von Merchandising umsetzen lässt.

Disney ist in der Lage, seinen Schatz an geliebten Charakteren in seinen Mediennetzwerken, Konsumgütern und Themenparks zu nutzen. Netflix verfügt über ein Netzwerk und beginnt gerade erst seine Reise in Richtung Merchandising.

In einer merkwürdigen Ironie hat Disney kürzlich angekündigt, dass es seinen eigenen Streaming-Service starten wird und sich damit etwas von Netflix abschaut.

Wer weiß, vielleicht sehen wir eines Tages eine Achterbahn von Stranger Things.

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The Motley Fool besitzt und empfiehlt Netflix und Walt Disney.

Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfasst und am 15.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



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