Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Elon Musk schickt einen Tesla zum Mars

Foto: The Motley Fool

Wenn Loki, dieser fröhliche Witzbold, eher aus Südafrika als aus Norwegen kommt, dann vermute ich, dass er Elon Musk ähneln könnte.

Anfang dieses Monats hat der Gründer des Start-up-Unternehmens SpaceX wieder einmal auf Twitter zurückgegriffen, um PR-Marke zu machen. Wie der SpaceX-Gründer (und CEO von Tesla (WKN:A1CX3T) erklärte, wird die neue Falcon Heavy-Rakete von SpaceX, wenn sie Anfang nächsten Jahres ihre Jungfernfahrt antreten wird, ganz besondere Fracht transportieren: Musks persönlicher kirschroter Tesla Roadster-Sportwagen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In den folgenden Statements haben Musk und SpaceX abwechselnd gesagt, dass die ganze “Tesla to Mars”-Sache ein Witz und dann wieder, dass die Sache ernst wäre. (Wir müssen vielleicht alle den Launch-Live-Stream sehen, um es herauszufinden.) Aber eines ist sicher: Musk sagt, dass der Launch im nächsten Monat “aufregend” sein wird. Einerseits ist dies der allererste Flug der Falcon Heavy und andererseits der erste Versuch von SpaceX, eine Rakete mit Boostern an den Seiten zu starten.

Falcon Heavy startet nächsten Monat vom Apollo 11 Pad am Kap. Wird den doppelten Schub der nächstgrößten Rakete haben. Garantiert spannend, auf die eine oder andere Weise.

Übersetzung: Es besteht die reale Chance, dass die Rakete explodiert.

Auf der anderen Seite, wenn die Falcon Heavy nicht über der Startrampe explodiert, könnte eines von zwei anderen Dingen passieren:

Zuerst könnten ein, zwei oder sogar alle drei der neun Triebwerksraketen der Rakete sicher starten und sicher landen — ein Meisterstück, das noch nie zuvor von Menschen, Unternehmen oder Nationalstaaten versucht wurde.

Zweitens könnte der Teil von Falcon Heavy, der nicht zur Erde zurückkommt – die Nutzlast – entlang seiner Flugbahn weiterfliegen, der Erdumlaufbahn entkommen, mehrere Monate zwischen den Planeten reisen und in den Orbit um den Mars eindringen.

Mit Elon Musk’s Sportwagen drin.

 

Nutzlast wird mein Tesla Roadster sein. Ziel ist die Marsumlaufbahn. Wird für eine Milliarde Jahre oder so im Weltraum sein, wenn sie beim Start nicht explodiert.

Was das für die Investoren bedeutet

Als PR-Stunt muss man zugeben: Elon hat Stil. Aber es hat auch Substanz, und das ist der Teil, der für Investoren wichtig ist.

Es gibt keine schlechte Publicity.

SpaceX verlangt für Falcon Heavy Starts mit 90 Millionen US-Dollar. Es will sicherlich etwas für die Kosten dieses Starts bekommen, aber weil Falcon Heavy immer noch ein experimentelles Raketenschiff ist, das noch nie zuvor geflogen ist, würde es SpaceX schwer haben, einen Kunden zu finden, der bereit ist, einen teuren Satelliten für seine Jungfernfahrt an Bord zu stellen (oder einen Versicherer zu finden, der bereit ist, den besagten Satelliten zu versichern), um die Kosten zu decken.

Indem er mit seinem “Roadster to Mars”-Tweet einen Feuersturm von öffentlichem Interesse entfacht, maximiert Musk den Werbewert des Experiments. 90 Millionen US-Dollar sind viel Geld, aber zumindest wird SpaceX etwas für sein Geld bekommen. (Ich bin jedoch neugierig zu erfahren, wie seine Autoversicherungsgesellschaft reagieren wird, wenn die Rakete explodiert und dabei Musks Roadster zerstört.)

Los geht’s!

Nächsten Monat wird die Falcon Heavy erfolgreich starten (oder auch nicht) und einen neuen Standard in der Raumfahrt setzen – der Beweis dafür, dass sein neues Raketenschiff doppelt so hohe Nutzlasten transportieren kann wie die der größten Delta IV-Raketen, die von Boeing (WKN:850471) und Lockheed Martin (WKN:894648) bei der United Launch Alliance gebaut wurden.

Im schlimmsten Fall explodiert Musks Rakete, und SpaceX sammelt Daten, um sicherzustellen, dass sie beim nächsten Start nicht explodiert. SpaceX rückt immer näher an den Bau einer mondfähigen Superrakete heran, bevor Boeing und Lockheed ihre Arbeit am NASA Space Launch System beenden.

Ziel: Mars!

Habe ich”mondfähig” gesagt? Das ist eigentlich eine Untertreibung. Das ultimative Ziel von Elon Musk besteht darin, die Machbarkeit der bemannten Raumfahrt zum Mars zu beweisen und eine Weltraumhandelsroute zu etablieren, die die Kolonisierung des Roten Planeten ermöglicht. Wenn der Start im nächsten Monat reibungslos vonstatten geht, wird SpaceX das erste private Unternehmen sein, das den Mars ohne fremde Hilfe besucht. Wenn Musks Roadster im Orbit ist, wird er dort sogar eine Fahne “aufgestellt” haben, sozusagen.

Und sobald das Raumschiff Dragon Crew von SpaceX als sicher für Astronauten zertifiziert ist, wird Musk alle Teile zusammengebaut haben, die notwendig sind, um zumindest einen ersten Versuch zu unternehmen, Menschen auf dem Mars zu landen und Vorräte dorthin zu schicken, um sie zu versorgen.

Fazit: Auch wenn du dich nicht für Tesla oder seine Elektroautos interessierst, gibt der Start von Falcon Heavy im nächsten Monat allen einen Grund, Elon Musks Vorhaben zu beobachten und zu begreifen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Rich Smith auf Englisch verfasst und am 17.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...