Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von Qualcomm im November um 30 % gestiegen sind

Ingenieur mit Prozessor-Chip
Foto: Getty Images

Was geschah

Die Aktien von Qualcomm (WKN:883121) sind nach Angaben von S&P Global Market Intelligence im vergangenen Monat um 30,5 % gestiegen, nachdem Bloomberg Anfang November berichtete, dass der Chiphersteller Broadcom (WKN:A2ADV9) einen Deal zum Kauf von Qualcomm für 70 US-Dollar pro Aktie untersucht hatte.

Na und?

Die Übernahme würde 105 Milliarden US-Dollar wert sein und würde damit zur größten Übernahme eines Chipherstellers in der Geschichte werden. Doch der Vorstand von Qualcomm lehnte das Angebot von Broadcom im vergangenen Monat einstimmig ab und zwang das Unternehmen dazu, an die Aktionäre von Qualcomm zu appellieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Broadcom hat inzwischen elf Vorstandsmitglieder vorgestellt, über die die Aktionäre von Qualcomm auf ihrer bevorstehenden Hauptversammlung im März abstimmen sollen. Die Vorstandsmitglieder würden an die Stelle aller derzeitigen Vorstandsmitglieder von Qualcomm treten und somit die Übernahme ermöglichen.

Broadcom-CEO Hock Tan sagte in einer im Dezember veröffentlichten Erklärung: “Wir erhalten weiterhin positives Feedback von Aktionären und Kunden, und wir haben Qualcomm gegenüber klargestellt, dass wir weiterhin, einen konstruktiven Dialog zu unserem Vorschlag führen möchten, den wir vor mehr als einem Monat unterbreitet haben.”

Was nun?

Der Kurs der Qualcomm-Aktie stieg nach den ersten Nachrichten um 19 % und stieg im November weiter an. Das könnte ein Indikator dafür sein, dass die Aktionäre bestrebt sind, den Vorstand von Qualcomm zu ersetzen und die Übernahme zu ermöglichen. Die laufenden Rechtsstreitigkeiten von Qualcomm mit einigen seiner größten Kunden, darunter Apple, und die Fragen im Zusammenhang mit der Übernahme von NXP Semiconductors durch Qualcomm haben dafür gesorgt, dass einige Aktionäre des Unternehmens große Veränderungen möchten.

Daher sollten die Qualcomm-Investoren damit rechnen, dass der Aktienkurs des Unternehmens volatil bleibt, bis ein Deal zustande kommt oder bis er durchfällt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Qualcomm. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $55 Calls auf Apple. The Motley Fool empfiehlt Broadcom Ltd und NXP Semiconductors.

Dieser Artikel wurde von Chris Neiger auf Englisch verfasst und am 12.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...