Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

AbbVie macht Fortschritte bei der Diversifizierung

Foto: The Motley Fool

AbbVies (WKN:A1J84E) Humira wird in den kommenden Jahren gegen billigere Biosimilars antreten, und das ist eine schlechte Nachricht, denn Humira generiert etwa zwei Drittel des unternehmensweiten Umsatzes von AbbVie. Glücklicherweise gibt es immer noch Zeit, Blockbuster-Medikamente zu entwickeln, die helfen können, eine eventuelle Verlangsamung der Humira-Nachfrage auszugleichen.

Heute berichteten AbbVie und der Kooperationspartner Roche Holdings (WKN:855167) über neue Daten zu Venclexta, die den Einsatz des Medikaments erheblich ausweiten und den Umsatz steigern könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zwei Titanen bilden ein Team

AbbVies weltweite Humira-Verkäufe machen jährlich 18 Milliarden US-Dollar aus, und das macht die Erweiterung des ansprechbaren Marktes für Medikamente wie Venclexta so wichtig. Doch AbbVie ist nicht allein, wenn es darum geht, gegen auslaufende Patente vorzusorgen. Roche Holdings riskiert auch einen Umsatzrückgang aufgrund der Einführung von Biosimilars für Rituxan, einem Krebsmedikament im Wert von mehreren Milliarden Dollar pro Jahr. Angesichts der Tatsache, dass beide Unternehmen auf der Suche nach neuen Einnahmequellen sind, ist es angebracht, dass die beiden Unternehmen sich bei Venclexta zusammenschließen, eine Behandlung, die derzeit nur für eine begrenzte Anzahl von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Spätstadium mit einer spezifischen genetischen Mutation zugelassen ist.

Venclexta wird nicht das gesamte potenzielle Risiko für dieser Unternehmen ausgleichen, aber auf der Grundlage der heute veröffentlichten Daten könnte Venclexta zu einer Option für die Zweit- oder Drittlinien-CLL werden, unabhängig von der Genetik des Patienten.

In Studien hatten Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CLL, denen Venclexta und Rituxan verabreicht wurden, ein progressionsfreies Überleben (PFS) von 84,9 %. Zum Vergleich: Die PFS für die gebräuchliche Bendamustin-Chemotherapie plus Rituxan betrug nur 36,3 %. Die vollständige Ansprechrate von 26,8 % für Venclexta plus Rituxan übertraf auch die 8,2 % für Bendamustin plus Rituxan bei weitem.

Was die Sicherheit anbelangt, so war der Prozentsatz der Patienten, die an einem unerwünschten Ereignis litten, in der Venclexta-plus-Rituxan-Gruppe höher, aber die schweren unerwünschten Ereignisse waren zwischen den beiden Gruppen ungefähr gleich.

Was kommt als nächstes

Das Potenzial, Venclexta früher in der CLL-Behandlung einzusetzen, könnte für diese Unternehmen zu erheblichen Umsatzeinbußen führen. Eine FDA-Zulassung von Venclexta für die Behandlung von rezidivierendem und refraktärem CLL könnte im nächsten Jahr erfolgen. Sollte es dazu kommen, glauben die Analysten, dass Venclexta im Jahr 2019 einen Umsatz von etwa 700 Millionen US-Dollar erzielen könnte. Schließlich denken Industriebeobachter, dass Venclexta’s Spitzenumsatzpotenzial 3 Milliarden US-Dollar sein könnte, wenn das Medikament bei einer größeren Patientenbevölkerung eingesetzt werden kann.

Das ist eine berauschende Zahl, aber die Investoren sollten diese Prognosen nicht allzu ernst nehmen. Schließlich sind die Umsatzprognosen von Branchenanalysten oft falsch. Nichtsdestotrotz scheint eine Multimilliarden-Dollar-Prognose nicht allzu weithergeholt zu sein, wenn man bedenkt, dass Imbruvica, ein Medikament von J&J und AbbVie, Milliardenumsätze generiert und den größten Teil davon mit der Behandlung von CLL generiert. Offensichtlich wird Venclexta die Patentverluste von AbbVie und Roche nicht alleine aufgleichen können, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und am 12.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...