Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Valeant Pharmaceuticals um 11 % gestiegen ist

Aktien Aufwärtstrend Rendite
Foto: Getty Images

Was geschehen ist

Die Aktien von Valeant Pharmaceuticals (WKN:A1C6JH), dem Arzneimittelhersteller, der im Laufe der Jahre überwiegend durch Übernahmen und Preiserhöhungen gewachsen ist, stiegen am Freitag bis zu 11 %. Interessant ist, dass es keinen eindeutigen Auslöser dafür gibt, was darauf hindeutet, dass eine Kombination aus Nachrichten und einer insgesamt höheren Bewegung im breiteren Markt für die Rallye verantwortlich ist.

Na und?

Für die Aktionäre von Valeant stehen wahrscheinlich die Fortschritte, die das Unternehmen in den letzten Jahren bei seinen ausstehenden Schulden gemacht hat, im Vordergrund. Bis zum Ende des dritten Quartals hatte das Unternehmen fast 6 Milliarden US-Dollar Schulden gegenüber dem Höchststand im ersten Quartal 2016 abgebaut. Das ist weit mehr als die 5 Milliarden US-Dollar, die CEO Joe Papa bis Februar 2018 anstrebte. Es ist wahr, dass Valeant Veräußerungen und nicht den positiven freien Cashflow genutzt hat, um die Mehrheit dieser fast 6 Milliarden US-Dollar zu bezahlen, aber trotzdem haben das Unternehmen und das Managementteam etwas Spielraum, um zu operieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Valeant hält auch an seiner EBITDA-Prognose (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) für das Gesamtjahr fest, obwohl eine Reihe von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten verkauft wurde. Dies deutet darauf hin, dass sich nicht nur die beiden Kerngeschäfte Bausch & Lomb und Salix Pharmaceuticals gut behaupten, sondern dass die Kreditvereinbarungen inzwischen auf einer einigermaßen soliden Basis stehen.

Valeant hat ein außergewöhnlich hohes Short Interest mit 34,1 Millionen Aktien laut Yahoo! Finance. Ein steigender Aktienkurs könnte dazu führen, dass die Leerverkäufer, die unbegrenztes Verlustpotenzial haben, ihre Positionen abdecken und so eine Rallye in der Valeant-Aktie weiter anheizen.

Mit stetigen Zuwächsen von 0,4 % für alle drei großen US-Indizes am Freitag scheint es ein ziemlich guter Tag gewesen zu sein.

Was nun?

Während die Aktionäre zweifellos die zweistelligen prozentualen Zuwächse genießen, ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass ein Tages keinen großen Unterschied macht — vor allem nicht ohne tangierbare Nachrichten. Investieren ist eine langfristige Angelegenheit und es wird viele unerklärte Auf- und Abbewegungen für Aktien wie Valeant Pharmaceuticals geben.

Was die Aktionäre von nun an wirklich beachten sollten, ist, wie gut das Unternehmen in der Lage ist, seine Restschuld (mehr als 27 Milliarden US-Dollar) abzubauen, wenn man bedenkt, dass CEO Papa keine weiteren Vermögenswerte veräußern will. Valeant musste in Q3 459 Millionen US-Dollar Zinsen bezahlen. Es wird vielleicht nicht viel übrigbleiben, um weitere Schulden zu tilgen.

Valeant wird auch der Wall Street zeigen müssen, dass die anderen operativen Segmente, abgesehen von Bausch & Lomb und Salix, zum Wachstum zurückkehren können.

Für Valeant wird es kein leichter Weg sein. Die Investoren sollten die Augen offen halten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Valeant Pharmaceuticals.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 08.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...