Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apples 2 größte Wachstumschancen

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Für das Geschäftsjahr, das Ende September endete, meldete Apple (WKN:865985) einen Umsatz von knapp 229 Milliarden US-Dollar. obwohl dies fast 14 Milliarden US-Dollar mehr waren, als im vorangegangenen Geschäftsjahr, waren es etwa 4,5 Milliarden US-Dollar weniger als die Rekordmarke, die im Fiskaljahr 2015 aufgestellt wurde.

Im laufenden Geschäftsjahr erwarten die Analysten, dass Apple ein Umsatzwachstum von fast 20 % verzeichnen und einen neuen Allzeitrekord von rund 274 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Obwohl das Fiskaljahr 2018 verspricht, ein großartiges Jahr für Apple zu werden, sind die Anleger von Wachstumsaktien eher an Unternehmen interessiert, die mehr Wachstum zu bieten haben.

Ist Apple diese Art von Aktie? Nun, hier sind zwei der größten langfristigen Wachstumschancen von Apple.

1. iPhone

Es ist kein Geheimnis, dass der Smartphone-Markt, Apples mit Abstand größter Markt, reift. Auf das iPhone entfielen im letzten Quartal fast 55 % des Umsatzes von Apple. Die Zahl der branchenweit verkauften Einheiten werden sich zwangsläufig verlangsamen, und Apple ist nicht immun gegen diesen breiten Trend.

Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten, wie Apple diesen Trend ausgleichen kann.

Das erste ist, indem man arbeitet, um die durchschnittlichen Verkaufspreise seiner iPhones zu erhöhen und das zweite ist, zu versuchen, Marktanteile auf Kosten von anderen zu gewinnen.

Die Erhöhung der durchschnittlichen Verkaufspreise ist ein kniffliges Unterfangen: Das Unternehmen könnte die Preise für seine Telefone auf breiter Front in die Höhe treiben, aber das würde wahrscheinlich mit einem entsprechenden Nachfragerückgang einhergehen.

Man muss also sagen, dass Apples Ziel darin besteht, die durchschnittlichen Verkaufspreise zu erhöhen, ohne dass sich dies auf den Absatz auswirkt.

Das kann erreicht werden, indem es aggressiver beim Aufbau eines Portfolios von Produkten vorgeht, wie es das mit dem iPhone 6 begonnen hat (Apple führte ein Standard-iPhone und ein Plus- iPhone zu einem höheren Preis ein) und setzte mit dem diesjährigen Trio von iPhones (ein noch höherwertigeres und teureres iPhone X gegenüber dem iPhone 8 Plus).

Die Produkte, die zu höheren Preisen angeboten werden, müssen über zusätzliche Funktionen verfügen, die so überzeugend sind, dass die Kunden bereit sind, mehr für sie zu bezahlen – das ist der wahre Trick.

Ich denke, dass Apple im Laufe der Zeit weiterhin das obere Ende der iPhone-Preisspanne erhöhen kann, was den Effekt haben könnte, die Funktionen seiner besten iPhones im Vergleich zu den kostengünstigeren Modellen langsam aber sicher zu verbessern.

Was die wachsende Stückzahl anbelangt, so kann Apple dies durch eine Kombination aus dem Hinzufügen gezielter Produkte am unteren Ende des iPhone-Spektrums (das iPhone SE kommt mir in den Sinn) erreichen, um seinen Anteil am unteren Ende des Marktes zu erhöhen und gleichzeitig überzeugendere Produkte am oberen Ende zu entwickeln.

In der Tat, wenn Apple weiterhin die Produkte, die es zu jedem Preispunkt anbietet, unwiderstehlicher machen kann, zusätzlich zur Erweiterung der Preispalette, dann ist das eine echte Chance, seinen Anteil am Smartphone-Markt um einen beträchtlichen Betrag zu erhöhen.

2. Dienstleistungen

Apples zweitgrößte Geschäftseinheit nach Umsatz ist das Servicegeschäft mit einem Anteil von 16 % am Umsatz im letzten Quartal. Dies umfasst eine ganze Reihe von Diensten, darunter Apple Music Abonnements, App Store Verkäufe, Apple Care, Apple Pay und mehr.

Dieses Segment wuchs in den letzten beiden Jahren recht schnell, mit einem Umsatzwachstum von 22 % im Geschäftsjahr 2016 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015 und einer Beschleunigung auf 23 % im Geschäftsjahr 2017 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2016.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 sagte Apple, es sei geplant, die Einnahmen aus der Service-Sparte in den nächsten vier Jahren zu verdoppeln.

Die Verdoppelung des Geschäfts zwischen 2016 und 2020 bedeutet, dass Apple versucht, dieses Geschäft bis 2020 auf einen Jahresumsatz von etwa 48 Milliarden US-Dollar zu steigern. Das wäre im Vergleich zum iPhone-Geschäft immer noch blass, aber ein zusätzliches Rohertragswachstum von etwa 19 Milliarden US-Dollar in den nächsten Jahren ist nichts, worüber man sich beschweren könnte.

So wäre dieses inkrementelle Wachstum etwa so groß wie das iPad-Geschäft im Geschäftsjahr 2017.

Die Zeit wird zeigen, ob Apple sein ehrgeiziges Ziel erreichen kann, aber wenn es gelingt, dann ist das eine gute Nachricht für die Aktionäre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 09.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...