Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viele Model X wird Tesla dieses Quartal ausliefern?

Tesla E-Auto Aktie
Foto: The Motley Fool.

Da das Umsatzwachstum des Model S im letzten Jahr zum Stillstand gekommen ist, wächst das Interesse an den anderen Wachstumstreiber des Unternehmens. Sicher, das Model 3 soll Teslas (WKN:A1CX3T) Fahrzeugverkäufe in die Höhe treiben — aber das wird nicht passieren, bis Tesla die Produktion des neuen Fahrzeugs hochfährt. Kurzfristig rückt damit der SUV des Elektroautomobilherstellers – das Model X – als Wachstumstreiber von Tesla in den Mittelpunkt.

Kann das Model X Teslas Umsatzwachstum im vierten Quartal unterstützen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Auslieferungszahlen

Teslas Umsatzwachstum beim Model X ist seit der Markteinführung im September 2015 atemberaubend. Die Auslieferungen erreichten im letzten Quartal ein Rekordhoch und sind seit der Markteinführung bis auf eines in jedem Quartal angestiegen. Mit knapp 43.000 verkauften Exemplaren nach 12 Monaten liegt der Absatz des Model X um 168 % über den 16.000 ausgelieferten Einheiten des Vorjahreszeitraums.

Während die Verkäufe des Model X noch steigen, haben sie sich in den letzten Quartalen deutlich verlangsamt. So stieg der Absatz des Model X im dritten Quartal von Tesla um 19 % gegenüber dem Vorquartal und um 35 % gegenüber dem Vorjahr. Mehr noch, die Auslieferungen des Model X stiegen nur um 4,3 % im Vergleich zu Teslas bisherigem Quartalsrekord bei den Auslieferungen im ersten Quartal 2017.

Was uns erwartet

Da sich das Umsatzwachstum des Model X in den letzten Quartalen deutlich verlangsamt hat, sollten die Anleger nicht erwarten, dass der SUV viel Wachstum zum Gesamtumsatz beiträgt. Andererseits sollten die Anleger auch nicht damit rechnen, dass das Umsatzwachstum des Model X noch ins Stocken gerät.

In Teslas Aktionärsbrief zum dritten Quartal teilte das Management mit, dass es in seinem dritten Quartal Rekordaufträge für die Modelle S und X verzeichnet habe. Darüber hinaus führte das Management eine Rekordzahl von 27.000 kombinierten Model S- und X-Auslieferungen an – ein Niveau, das ohne sequentielles Wachstum der Model X-Auslieferungen wahrscheinlich nur schwer zu erreichen wäre.

Das Management ist beim Model X besonders optimistisch. Im Juli sagte Tesla, dass die Geschäfte erst im Sommer dieses Jahres mit einer ausreichenden Anzahl von Model X zu Ausstellungszwecken und Testfahrt ausgestattet wurden. Die Filialen “waren weit hinter dem zurück geblieben, was nötig war, und in einigen Fällen hatten sie sogar gar kein Model X vorrätig”, sagte Tesla im zweiten Quartal über die Fahrzeugauslieferungen. Aber da Tesla die Nachfragegenerierung für das Model X schließlich in gleichem Maße priorisierte, wie es den Verkauf des Model S forcierte, war das Management optimistisch, was das Verkaufspotenzial für den SUV anbelangt, und sagte: “Es scheint ein erhebliches ungenutztes Verkaufspotenzial für das Model X zu geben.

Vor diesem Hintergrund dürften die Verkäufe von Teslas Model X im vierten Quartal Rekordwerte erreichen, aber das sequentielle Wachstum wird wahrscheinlich langsamer ausfallen als in den letzten Quartalen. Ich erwarte ungefähr 12.500 Auslieferungen des Model X im vierten Quartal, das sind plus 5 % sequentiell und 31 % im Jahresvergleich. Damit würde sich das Wachstum der Auslieferungen in den letzten 12 Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 81 % erhöhen.

Angenommen, das Model S kann den Rest von Teslas erwarteten 27.000 kombinierten Model S- und X-Auslieferungen erreichen, dann würden die Fahrzeugauslieferungen ohne das Model 3 gegenüber dem Vorjahr um 3 % und 21 % steigen.

Tesla meldet seine vierteljährlichen Fahrzeugauslieferungen innerhalb von drei Tagen nach Quartalsende. Wir werden es also am 3. Januar wissen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 07.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...