Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Jahresrückblick 2017: Alle drei Prognosen waren Volltreffer

Foto: The Motley Fool

Jeder, der schon so einiges an Erfahrung an der Börse gesammelt hat, wird ein gesundes Maß an Demut entwickelt haben. Immer wieder denkt man sich, dass man sich diesmal wirklich sicher ist, nur um dann komplett überrascht zu werden.

Deswegen hätte ich auch mit Sicherheit nicht meine Großmutter darauf verwettet, dass meine Prognosen für das Jahr 2017 eintreffen würden. Das Jahr ist aber schon fast vorbei, und ich kann mit großer Freude feststellen, dass ich absolut richtig lag.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier findest du einen kurzen Rückblick, wie es dazu kam:

Prognose #1: Neue Schritte zur Elektrorevolution

Wichtig war hier meine genaue Argumentation. Es war auch vor einem Jahr absolut klar, dass 2017 noch keine großen Sprünge in dem tatsächlichen Absatz von Elektroautos gemacht werden würden. Dafür braucht es Jahre an Investitionen und die Markteinführung von vielen attraktiven Modellen mit hoher Reichweite zu guten Preisen.

Wer aber das Jahr über die Ankündigungen im Bereich der Elektromobilität verfolgt hat, dürfte bemerkt haben, dass sich die großen Hersteller, darunter auch die deutschen Branchenriesen BMWDaimler und VW, in ihren Elektro-Ankündigungen förmlich gegenseitig überboten haben. Dutzende Modelle wurden in Aussicht gestellt. In Deutschland soll mithilfe der Neugründung TerraE eine eigene Giagafactory entstehen. Auch Tesla wird trotz Verzögerung beim Model 3 viel zugetraut, die Aktie ist in diesem Jahr deutlich gestiegen.

Die Prognose, dass die Elektrorevolution 2017 weiter an Fahrt gewinnen würde, kann man also rückblickend eindeutig als richtig bewerten.

Prognose #2: Das Comeback asiatischer Aktien

Direkt nach der Finanzkrise hatten sich die asiatischen Aktienmärkte schnell wieder erholt, allerdings gab es danach viele Jahre Stagnation zu verzeichnen. Die günstige Bewertung der asiatischen Aktienmärkte, besonders im Vergleich zu den USA, veranlasste mich Ende 2016 dazu, für 2017 ein deutliches Comeback asiatischer Aktien zu prognostizieren.

Generell kann man die Performance der Aktienmärkte Asiens an verschiedenen Indizes messen und natürlich auch in verschiedenen Währungen berechnen. Der wahrscheinlich klarste Vergleich lässt sich am häufig verwendeten Index MSCI AC Asia ex Japan in US-Dollar ziehen. Laut Daten von MSCI konnte dieser breite Asien-Index 2017 bis Ende November um 37,99 % zulegen, was deutlich mehr ist als die 20,77 % Wertzuwachs, die Aktien in den Industrieländern (gemessen am MSCI World) verzeichnen konnten.

Somit hat sich auch diese Prognose als richtig herausgestellt. Darüber hinaus habe ich auch dem japanischen Leitindex Nikkei deutlich höhere Kurse zugetraut, die er seit Herbst auch verzeichnen kann.

Prognose #3: Der DAX bricht neue Rekorde

Rekorde bekommen an den Börsen generell zu viel Aufmerksamkeit, schließlich lassen steigende Wirtschaftskraft und nicht zu vergessen Inflation Aktienmärkte in den meisten Ländern kontinuierlich neue Rekordmarken erreichen. Hinzu kommt, dass der DAX als Performance-Index auch noch stetig die Dividenden rechnerisch wieder anlegt.

Deswegen habe ich es Ende 2016 als keinen weiten Wurf betrachtet, wenn der DAX nach einem Jahr Verschnaufpause 2017 wieder neue Höchststände erreichen würde. Die anhaltend niedrigen Zinsen und das faire Bewertungsniveau der DAX-Aktien waren aus meiner Sicht Grund genug, um neue Rekorde als relativ wahrscheinliche Prognose für das Jahr 2017 abzugeben.

Auch das hat sich als richtig herausgestellt. War der DAX 2015 noch nach dem Überschreiten der 12.000er-Marke die Luft ausgegangen, so konnte er in diesem Jahr bereits die 13.000 übertreffen.

Befriedigend ist es auf jeden Fall, dass sich meine Prognosen als richtig herausgestellt haben. Wie es als Marktteilnehmer aber nunmal so ist, zerbreche ich mir schon längst den Kopf, was 2018 so mit sich bringen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...