Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bitcoin, IOTA und Co: Vorsicht! Oder du wirst der greater fool!

Futuristisches Kontrollpanel Technologie Fortschritt Technologieaktien
Foto: Getty Images

Viele Leute haben mit Bitcoin, IOTA und dergleichen in letzter Zeit wohl ordentlich abgecasht. Nicht gerade verwunderlich, erklimmen ettliche Token doch Tag für Tag neue Rekordstände.

Wenn du mich fragst, sollten sich smarte Investoren bei den derzeit astronomischen Preisen aber vermehrt den Risiken rund um digitale Münzen widmen. Denn ansonsten könnte womöglich die Gefahr bestehen, dass du der greater fool wirst. Schauen wir mal, was damit gemeint ist:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Theorie des greater fool

Doch bevor wir uns besagter Theorie widmen, lass mich vorab festhalten, dass es sich hierbei um keine Theorie handelt, die mit uns Fools in Verbindung steht. fool, wohlgemerkt mit kleinem f, steht hierbei konkret für den Dummkopf und nicht für den weisen, wahrheitssagenden Börsennarren, den Fool (Falls du dich fragst, um genau dieses Missverständnis klarzustellen, schreiben wir uns stets mit großem F).

Nein, denn konkret besagt die greater fool-Theorie, dass es als kurzfristige Anlagestrategie in einigen Fällen Sinn machen kann, etwas objektiv Überteuertes in dem Wissen zu kaufen, dass es noch einen Dummkopf geben wird, der einem dieses Etwas für einen noch höheren Preis wieder abkaufen wird. Dieses Spiel wird oftmals bis zu einem absurden Endpunkt geführt an dem das ganze Kartenhaus in sich zusammenbricht und der letzte Käufer wird der namensgebende greater fool, also der größte Dummkopf in dieser Kette.

Gibt es bald Krypto-greater fools?

Soweit zur Theorie, kommen wir nun zur Praxis. Denn wenn du mich fragst, mehren sich derzeit die Anzeichen dafür, dass es bei Bitcoin, IOTA und dergleichen bald soweit sein könnte.

Gerade innerhalb der letzten Tage stiegen viele Notierungen von digitalen Höhen in schwindelerregende Höhen, manchmal sogar ohne, dass es dafür einen fundamentalen Anlass gegeben hat. Das sollte jeden Investor grundsätzlich aufhorchen lassen.

Es könnte nämlich dafür sprechen, dass die Kurse nur noch von blanker, blinder Euphorie sowie von der Angst, etwas zu verpassen (Fear of Missing out, mein Foolisher Kollege Matt berichtete neulich darüber) angetrieben werden. Diese Angst hat schon so manche Börsen-Blasenbildung genährt und so manchen Dummkopf ins Verderben gerissen.

Bleib lieber Foolish, statt ein großer fool

Selbst wenn du daher noch auf einer von euphoriebegleiteten Krypto-Wolke-7 dahin schwebst und denkst, für Sorgen sei es noch nicht an der Zeit, glaube ich, dass es trotzdem Sinn macht, sich mit der Theorie des greater fool auseinanderzusetzen.

Letztlich könnte dich das nämlich davor bewahren, genau das im Bereich der digitalen Münzen zu werden. Sei daher stets bei deinen Experimenten mit Kryptowährungen auf der Hut und pass auf, dass du keine zu risikoreichen Entscheidungen triffst, nur damit du behaupten kannst, dabei gewesen zu sein. Denn das wäre mit Sicherheit alles andere als Foolish.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...