Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Qualcomm will iPhone X mit einigen alten Patenten blockieren

Apple Aktie Reichtum
Foto: The Motley Fool.

Der Palm Pre war eines der ersten Opfer von Apples (WKN:865985) iPhone. Trotz einer loyalen Nische von Enthusiasten dank der cleveren Benutzeroberfläche und des innovativen Betriebssystems webOS, hat es der Palm Pre nach seiner Markteinführung 2009 nie wirklich weit gebracht. Im darauffolgenden Jahr wurde Palm für 1,2 Milliarden US-Dollar an Hewlett-Packard verkauft, bevor man das Handtuch warf.

Mit dem Ende der Home-Taste auf dem iPhone X kopiert iOS einige Funktionen von webOS, das sich ebenfalls stark auf Gesten und ein kartenbasiertes Interface stützte. Dies ist nun die Grundlage für den jüngsten Rechtsstreit mit Qualcomm (WKN:883121).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Reise in die Vergangenheit

Kurz nachdem HP Palm und Smartphones aufgegeben hatte, wollte es das geistige Eigentum von Palm verkaufen, um wenigstens etwas damit zu verdienen. Mit Qualcomm fand man einen Käufer, der im Januar 2014 eine breite Palette von ca. 2.400 erteilten Patenten und anhängigen Patentanmeldungen erwarb (ca. 1.400 aus den USA und 1.000 aus anderen Ländern). Das Portfolio umfasste Palm, IPAQ und Bitfone IP.

Es wurden keine finanziellen Bedingungen für diese Transaktion bekannt gegeben, obwohl HP in der Folge für das Segment “Corporate Investments” einen Quartalsumsatz von 288 Millionen US-Dollar auswies, der laut HP “hauptsächlich auf den Verkauf von geistigem Eigentum im Zusammenhang mit der Palm-Übernahme zurückzuführen ist”. Dieses Segment hatte im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr nur 24 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet.

Es ist wahrscheinlich, dass Jon Rubinstein etwas mit dem Deal zu tun hatte. Der ehemalige Apple-Manager war der CEO von Palm, als HP Palm übernahm. Rubinstein würde das Geschäft später als “Verschwendung” bezeichnen, da HP es versäumt hat, eine kohärente Strategie mit Palm IP umzusetzen. Rubinstein wurde im Mai 2013 in den Vorstand von Qualcomm berufen.

Den Einsatz erhöhen

Apple schoss letzte Woche mit einer Gegenklage wegen Patentverletzung zurück, und Qualcomm fügte drei neue Klagen hinzu, um ein Importverbot des iPhone X durch die International Trade Commission zu erwirken, so CNET. Bei den Neuzugängen handelt es sich um 16 weitere Patente, darunter die bereits erwähnten Palm-Patente. Qualcomm verweist auf kürzlich erschienene Artikel von The Verge und TechCrunch, die laut Bericht Ähnlichkeiten in iOS 11 mit der Multitasking-Schnittstelle des Pre feststellen.

Es klingt ziemlich absurd, wenn Qualcomm versucht, ein altes Patent zu reaktivieren, um die iPhone X-Importe zu blockieren. Das eigentliche Ziel solcher Aktionen ist es, den Einsatz mit allen Mitteln zu erhöhen, aber es ist wahrscheinlich immer noch besser, als vor Gericht mit einem “alten Pager-Patent” angegriffen zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Qualcomm. The Motley Fool hält die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $55 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 04.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...