Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deshalb macht der Samwer-Kauf Rocket Internet jetzt so interessant

Foto: Rocket Internet

Die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet (WKN:A12UKK) hatte in den letzten Monaten eine große Zahl an Meldungen, die den Kurs sprunghaft ansteigen ließen. Immer wieder ging es gleich mehrere Prozentpunkte an einem Tag nach oben.

Von Dauer waren diese Kurssprünge aber nicht und die 20 Euro-Marke wirkt noch immer mit gewaltiger Schwerkraft auf die Aktie. Die neueste Nachricht und der damit verbundene Kurssprung könnten aber nachhaltiger sein. Es lohnt sich ein näherer Blick.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Oliver Samwer konnte zu diesen Preisen nicht länger widerstehen

Generell gibt sich Rocket Internet-Gründer Oliver Samwer gerne eher undurchsichtig. Weder persönlich noch bei seinem Unternehmen spielt er mit offeneren Karten, als es unbedingt nötig ist. Deswegen weiß man immer nur grob, wie das komplexe Samwer-Vermögen aufgeteilt ist.

Man weiß zumindest schon lange, dass Oliver Samwer und seine zwei Brüder über ihre Holding Global Founders Capital einen großen Teil der Rocket Internet-Aktien besitzen. Wie nun aber bekannt wurde, hat Oliver Samwer kürzlich höchstpersönlich beim eigenen Unternehmen zugegriffen. Zu einem Kurs von 20,50 Euro je Aktie hat er für stolze 33,8 Millionen Euro Anteile am eigenen Unternehmen erworben. Das entspricht fast exakt 1 % der ausstehenden Aktien, was nicht unbedingt nach viel klingt, aber eigentlich eine Menge ist.

Olli hat einen ausgezeichneten Riecher für gute Deals

Dieser sogenannte Insiderkauf ist aus vielen Gründen sehr interessant, denn es bleibt trotz all den derzeitigen Schwierigkeiten, die Rocket Internet zu meistern hat, die Tatsache festzuhalten, dass Oliver Samwer in der Vergangenheit mit seinen Investitionen phänomenale Renditen erreicht hat. Es wäre verwunderlich, wenn er plötzlich etwas kauft, von dem er sich langfristig keine sehr große Wertsteigerung erhofft.

Diese Signalwirkung wird dadurch verstärkt, dass niemand Rocket Internet so gut kennt wie Samwer selbst. Vielleicht kann er also schon absehen, welche Beteiligungen mittelfristig positiv überraschen werden und kauft, bevor dies auch die derzeit zumeist skeptischen Marktteilnehmer so sehen.

Die Wissenschaft spricht hier eine ähnliche Sprache. Eine Vielzahl an Studien hat nachgewiesen, dass Aktien, nachdem diese von Insidern (je nach Definition Unternehmenschef, Vorstandsmitglieder oder wichtige Mitarbeiter) gekauft wurden, im Durchschnitt deutlich besser abschneiden als der breite Aktienmarkt. Ähnlich deutlich konnte auch nachgewiesen werden, dass die Aktien von Unternehmen, die von ihren Gründern oder Besitzern geführt werden, im Schnitt deutlich höhere Renditen erwirtschaften als andere Aktien.

Da Oliver Samwer generell sehr langfristig orientiert ist, sollte man nicht darauf wetten, dass er der Meinung ist, dass Rocket Internet schon bald zum Börsenliebling wird. Wer aber Geduld mitbringt, der hat gerade einen guten Grund bekommen, bei der Rocket Internet-Aktie zuzugreifen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Rocket Internet. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...