Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bitcoin vs. IOTA: Das macht IOTA besser, doch darum ist Bitcoin mehr wert!

Bitcoin kaufen
Foto: Getty Images

Es herrscht blanke Euphorie rund um Kryptowährungen. Beinahe täglich erklimmt Bitcoin derzeit neue Kurssphären. Entsprechend hoch ist vielerorts die Goldgräberstimmung.

Im Schatten der Bitcoin erobert aber ein neuer Name klammheimlich die Bühne: IOTA. Wie Der Aktionär neulich erst feststellte, konnte diese Kryptowährung innerhalb von lediglich drei Tagen 250 % Kursgewinn verbuchen. Das ließ sogar die sonst so sprunghaften Bitcoin durchaus alt aussehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zeit also, für einen ultimativen Vergleich der beiden Krypto-Shooting-Stars. Wer kann mit welchen Vorteilen auftrumpfen? Und wer könnte über kurz oder lang die Nase vorn haben? Finden wir es heraus!

IOTA mit fortschrittlicherem System

IOTA, das vornehmlich für die Abwicklung von Prozessen rund um das Thema Internet of Things (IoT) konzipiert wurde, kann aufgrund seiner relativen Neuheit mit einer fortschrittlicheren Systematik punkten.

Während Bitcoin auf der Blockchain-Technologie basiert, die kontinuierlich die namensgebenden Blöcke im Zahlungsverkehr zu einer langen Kette verknüpft, besitzt das erst im Jahre 2015 kreierte IOTA ein ausgereifteres Konzept. Hier werden mehrere Stränge zur Verarbeitung genutzt, die als Tangle bezeichnet werden. Das soll schnellere Transaktionen bei weniger Rechenleistungen ermöglichen.

Durch dieses technische Novum sollte IOTA Bitcoin in puncto komfortablere Alltagstauglichkeit eine Nasenlänge voraus sein. Das könnte natürlich den Kurssprung der letzten Tage erklären. Aber wieso ist Bitcoin IOTA bei der Marktkapitalisierung dann noch etwas voraus?

Bitcoin besitzt die höhere Marktkapitalisierung

Tja, gute Frage! Laut Angaben von Coingecko beträgt die Marktkapitalisierung von Bitcoin am heutigen Tage (06.12., maßgeblich für alle Kurse) rund 195 Milliarden Euro. IOTA kommt hingegen gerade einmal auf rund 9,5 Milliarden Euro. Diese gravierende Diskrepanz schreit quasi nach einer Erklärung, findest du nicht auch?

Wenn du mich fragst, hängt das ebenfalls mit dem Alter der jeweiligen Token zusammen. Bitcoin, die im Jahre 2009 geschaffen worden ist, kann bereits eine längere Lebensdauer als die 2015 geborene IOTA vorweisen.

Zudem genießt Bitcoin gewissermaßen den Ruf als Krypto-Pionier. Dementsprechend kreist auch ein Großteil sämtlicher Berichterstattung um das Thema Bitcoin, auf die restlichen Token entfällt nur ein vergleichsweise kleiner Teil der medialen Aufmerksamkeit. Daher werden viele, die das Thema streifen und vom Krypto-Wahn ergriffen werden, oftmals direkt bei Bitcoin hängen bleiben. Die Bitcoin ist quasi der Blue Chip unter den Kryptowährungen. Und in Analogie zu Blue-Chip-Aktien genießt Bitcoin als Krypto-Blue-Chip meiner Meinung nach auch die höhere Marktkapitalisierung.

Zusammenfassend…

…können wir nun also festhalten, dass IOTA möglicherweise das interessantere Konzept und die bessere Transaktionsstruktur besitzt, Bitcoin jedoch als Platzhirsch und Vorreiter nach wie vor aufgrund seiner Bekanntheit (noch) die große Nummer im Bereich der digitalen Münzen ist.

Wie es weiter geht, bleibt in meinen Augen vollkommen offen. Grundsätzlich könnten die Neuerungen bei IOTA darauf hindeuten, dass Währungen auf Blockchain-Basis über kurz oder lang dem Tangle weichen müssen. Oder aber es wird sich die Bekanntheit der Bitcoin langfristig als Burggraben herausstellen und andersartige Konzepte früher oder später im Keim ersticken. Oder aber eine riesengroße Krypto-Blase wird platzen und alle Digitalwährungen in die Vergessenheit zurückschießen. Wer weiß.

Interessant ist das Themenfeld allerdings allemal. Warten wir ab, ob und wenn ja welche Währung sich wirklich langfristig behaupten kann. Bitcoin, IOTA, oder gar ein Name, den wir alle noch gar nicht auf dem Schirm haben? Es bleibt spannend.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Kryptowährungen.



Das könnte dich auch interessieren ...