Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sogar diese Kabel-Legende denkt, dass Netflix bereits das Streaming-Rennen gewonnen hat

Foto: The Motley Fool

Bei all dem Gerede über Medienfusionen in diesen Tagen gibt es eine anhaltende Debatte darüber, ob andere Content-Produzenten Netflix (WKN:552484) im Streaming-Rennen möglicherweise einholen könnten. Nun hat sich einer der Begründer des modernen Kabelfernsehens, John Malone von Liberty Global (WKN:A1W0FL), eingemischt. Und seine Antwort lautet: Nein.

Vor Kurzem setzte sich John Malone mit David Faber von CNBC zu einem 45-minütigen Interview zusammen. Während das Interview einen umfassenden Einblick in das moderne Mediengeschäft bot, wurde Netflix viel Sendezeit zur Verfügung gestellt. Malone glaubt, man könne nichts anderes tun, als “den Hut ziehen und beneiden, was[Reed Hastings] aufgebaut hat”. Malone hat sich einmal dafür ausgesprochen, dass die Kabelgesellschaften sich für ihren eigenen Netflix-ähnlichen Dienst zusammenschließen sollten, aber jetzt gibt auch er zu, dass es “viel zu spät” sei. Hier sind die Gründe dafür.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Größe

Wie du vielleicht weißt, war Netflix das erste Unternehmen, das Streaming für sich nutzte. Da das Internet Content-Providern eine weltweite Plattform bietet, haben diese eine viel größere Basis, auf die sie aufbauen können. Um alle diese globalen Zuschauer einzufangen, müssen sie ihnen jedoch etwas geben, das sie sehen wollen.

Netflix war das erste Unternehmen, das erkannte, dass das Spielfeld viel größer war als der traditionelle Kabelmarkt, der historisch gesehen ein heimisches Phänomen war. Kabelvertriebsunternehmen mussten sich traditionell ihre (teuren) Märkte aufbauen oder kaufen, und Inhaltsanbieter konnten nur an einige wenige Vertriebsorganisationen gleichzeitig verkaufen, und nur für einige wenige Länder und Gebiete, in denen diese Inhalte skalierbar waren.

Netflix hat alle diese Regeln gebrochen, schnell auf 190 Länder mit über 100 Millionen Abonnenten skaliert und alle seine Einnahmen wieder in immer mehr Inhalte gepflügt. Die 8 Milliarden US-Dollar, die Netflix im nächsten Jahr ausgeben will, sind deutlich mehr als die Ausgaben aller anderen Content-Produzenten wie HBO, ehemals der größte Premium-Player, der nur 2,5 Milliarden Dollar ausgibt.

Warum ist das so wichtig? Ein Vorsprung in der Größenordnung kann sehr profitabel werden, wenn Netflix der erste globale Service werden. Wie Malone schon sagte:

Die Größe ist– ist sehr, sehr mächtig, wenn Sie etwas produzieren, das hohe fixe und sehr niedrige variable Kosten hat. Wenn Sie also an einem Punkt angelangt sind, an dem Ihre Grenzkosten 0 US-Dollar betragen, ist die Rentabilität enorm, wenn Sie sich vergrößern. Und da ist er auch dabei.

Mit anderen Worten, irgendwann wird Netflix seine Ausgaben nicht mehr erhöhen. Aber bis dahin wird es eine so große Contentbibliothek aufgebaut haben, dass die Konkurrenten vielleicht nicht in der Lage sein werden mitzuhalten. Dann entfällt natürlich jeder neue Abonnent (oder Dollar, den er sein Abonnement erhöht) direkt auf den Gewinn.

Störung

Netflix arbeitet mit einem eher disruptiven Geschäftsmodell. Netflix arbeitet nun direkt mit Produzenten und Kreativen zusammen und arbeitet um das Studiosystem herum, das lange Zeit der Torwächter zu Hollywood war. Ich habe darüber bereits im August geschrieben, als Shonda Rhimes und die Coen Brothers direkt mit Netflix Geschäfte machten, aber diese beiden großen kreativen Namen sind nur wenige auf einer langen Liste.

Die Trennung von der traditionellen Bürokratie Hollywoods ist nicht nur gut für die Effizienz, sondern die Freiheit erlaubt es den Schöpfern, Dinge anders zu machen und kreativere Risiken einzugehen. Zum Beispiel ist die jüngste Show Disjointed eine Sitcom mit drei Kameras, hat aber auch jede Menge Animationen, Musicals und sogar eigene Werbespots für Lay’s Kartoffelchips (obwohl Netflix ein werbefreier Service ist!).

Steuerung und Daten

Schließlich könnten andere Unternehmen wie HBO und andere inländische Anbieter die gleiche Größenordnung wie Netflix erreichen, indem sie ihre Inhalte an internationale Dienstleister lizenzieren, oder? Nicht ganz. Malone glaubt, dass eine direkte Beziehung mit dem Kunden und das Sammeln aller Daten, die damit verbunden sind, sehr wertvoll ist. Netflix verwendet seine Daten-Algorithmen seit dem Start seiner ersten großen Show House of Cards, und mittlerweile scheint es, dass diese Fähigkeiten nur noch gewachsen sind.

Der klare Gewinner …

Jeff Bezos, der CEO von Amazon (WKN:906866) könnte laut Malone der einzige sein, der die Chance hat, Netflix zu überholen und das nur, weil Amazon ein anderes Monetarisierungsmodell hat.  Wie Netflix kümmert sich auch Amazon nicht um GAAP-Gewinne und hat auch ein riesiges Geschäft, nicht nur bei Video, sondern auch bei Retail und Cloud Computing.

Die Metapher, die Malone für Amazon verwendet hat: der “Todesstern”.

Wenn du Netflix-Investor bist, solltest du dir bei einem so sachkundigen Mann wie John Malone genau zuhören und Amazon in den kommenden Jahren im Auge behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market – einer Tochtergesellschaft von Amazon –, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon und Netflix.

Dieser Artikel wurde von Billy Duberstein auf Englisch verfasst und am 04.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...