Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn Market Timing so richtig nach hinten losgeht

Sonova Schock Crash
Foto: Getty Images

Pssst, ich habe da einen Geheimtipp. Es gibt einen Hedgefonds-Manager, der in der Vergangenheit die Rendite des Marktes mehr als verdreifacht hat. Er hat seit Auflage das eingesetzte Kapital sogar mehr als verfünfzehnfacht.

Moment, ich habe gerade noch einmal nach den aktuellen Zahlen geschaut. Mittlerweile hat der Fonds mehr als zwei Drittel seines Werts verloren und liegt mit seiner Rendite sogar hinter der des Aktienmarkts.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was da passiert ist? Einer der bekanntesten Hedgefonds-Manager hat sich eingebildet, verlässlich den Markt timen zu können und die Ergebnisse sind schmerzhaft. Diese Anekdote sollte sich jeder für immer merken, denn Market Timing ist ein verlässlicher Wertvernichter.

Crispin Odey: Erst Superstar, dann…

Lange konnte der britische Hedgefonds-Manager Crispin Odey kaum etwas falsch machen. Hätte ich noch vor ein paar Jahren einen Artikel über ihn geschrieben, hätte ich tatsächlich wie in der Einleitung festhalten müssen, dass er mit seinem 1994 aufgelegten Hedgefonds hervorragende Renditen für seine Anleger erwirtschaftet hat. Laut Daten, die in ValueWalk veröffentlicht wurden, hatten noch vor zwei Jahren Anleger, die von Anfang an dabei waren, über 1.400 % Rendite erreicht, wohingegen der breite Aktienmarkt gerade einmal ein wenig über 400 % abgeworfen hat.

Dementsprechend genoss Odey in der Finanzpresse und unter Investoren auch großen Respekt und jede seiner Aussagen fand viel Beachtung. Über seine jahrzehntelange Karriere hat er einige Volltreffer vorzuweisen. Massive Überrenditen kamen dann mit der richtigen Positionierung während der Finanzkrise.

Wie für Hedgefonds-Manager üblich wurden in den guten Jahren aber nicht nur Odeys Anleger reich, sondern vor allem auch er selbst. In die Klatschpresse hat er es geschafft, als er auf seinem Anwesen in Gloucestershire einen 150.000 Britische Pfund teuren Steintempel für seine 20 Hühner errichten ließ.

… Supernova

Odey fühlte sich wahrscheinlich so schlau und allmächtig, dass er die Finger nicht von etwas lassen konnte, vor dem alle großen Börsenlegenden immer warnen. Er begann vor einigen Jahren der Meinung zu sein, dass ein Crash bald kommen würde und begann seinen Hedgefonds entsprechend zu positionieren.

Anfang 2015 machte er Schlagzeilen, als er vor einem bevorstehenden Crash warnte, an den man sich noch in einem Jahrhundert erinnern würde. Im letzten Jahr wurde er präziser und schrieb, dass der britische Aktienmarkt 80 % an Wert verlieren könnte. Sein Portfolio machte er mit exotischen Makropositionen, wie eine Wette auf den Wertverlust von japanischen und australischen Staatsanleihen, seiner Ansicht nach wetterfest.

Die Ergebnisse waren verheerend. Allein im März 2016 verlor sein Hedgefonds 22 % an Wert. Der Crash blieb aus und die verschiedenen Wetten gingen insgesamt nach hinten los. Nach den kürzlich veröffentlichten Daten sind von der seit 1994 zwischenzeitlich erreichten Rendite von über 1.400 % nicht einmal mehr 400 % übrig. Damit liegt er wieder unterhalb der Rendite des Aktienmarkts.

Am besten einfach Shorts shorten

Man kann sogar davon ausgehen, dass Odey in seinen Glanzjahren besonders viele Kundengelder einsammeln konnte. Die liegen jetzt nicht nur knapp unterhalb der durchschnittlichen Aktienrendite, sondern sind massiv im Minus. Die ganze Geschichte ist ein weiteres Kapitel im Buch über das Scheitern von Market Timing. Der ehemalige Superstar hat sich zur Supernova entwickelt.

Manchmal frage ich mich, wieso man nicht einfach Shorts shorten kann. Ach, eigentlich kann man das ja, indem man einfach Aktien kauft, geduldig behält und so auf langfristig steigende Kurse setzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...