Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fiat Chrysler Automobiles zieht das Undenkbare in Betracht: Ein Plug-in Jeep

Jeep
Foto: The Motley Fool.

Fiat Chrysler Automobiles (WKN:A12CBU) hat diese Woche in Los Angeles den lang ersehnten, brandneuen Jeep Wrangler 2018 vorgestellt. Der neu gestaltete Wrangler sieht zwar nicht viel anders aus als das aktuelle Modell, aber fast alles, abgesehen von seinem Aussehen, ist völlig neu und deutlich verbessert, sagt FCA.

Jeep-Markenchef Mike Manley kündigte an, dass das Unternehmen bald etwas ganz Neues auf den Markt bringen wird: einen Plug-in-Hybrid-Wrangler.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie man mit einer Ikone umgeht – vorsichtig

Ich möchte vorweg etwas klarstellen: Der Wrangler ist zwar nicht der Top-Seller des Unternehmens, aber er ist für FCA wirklich, wirklich wichtig.

Warum? Jeep ist jetzt eine globale Marke, generiert den Großteil der FCA-Gewinne, und zumindest in Bezug auf die Wahrnehmung der Marke ist der Wrangler der wichtigste Jeep. Er ist das Kronjuwel, das einzige Fahrzeug, das jeder Autofan auf der Welt sofort als Jeep erkennt.

Jeder neue Wrangler hat es schwer: Er muss Offroad-Fähigkeiten und traditionelle Features bieten, die Hardcore-Jeep-Fans zufrieden stellen und die Marke Jeep relevant halten. Gleichzeitig muss er die aktuellen Erwartungen in Bezug auf Qualität, Komfort und Sicherheit erfüllen und zumindest auf der Straße mit den leicht fahrbaren Geländewagen von Konkurrenten wie Toyota (WKN:853510) und Ford Motor Company (WKN:502391) konkurrenzfähig sein.

Als ob das noch nicht genug wäre, muss der neue Wrangler auch Verbesserungen im Kraftstoffverbrauch liefern, die dazu beitragen, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von FCA insgesamt zu reduzieren.

Ist der neue Wrangler in der Lage, alle diese Anforderungen zu erfüllen? Er scheint sehr vielversprechend zu sein:

  • Puristen werden die verbesserten Off-Road-Fähigkeiten (u. a. kann der neue Wrangler durch bis zu 30-Zoll tiefes Wasser fahren), sowie ein neues 2-Gang-Verteilergetriebe und die Fortführung der mittlerweile traditionellen Jeep-Features wie eine klappbare Windschutzscheibe und abnehmbare Türen zu schätzen wissen.
  • Gelegenheitskunden werden das verbesserte Handling und den Komfort des neuen Jeeps auf der Straße, das neu gestaltete Interieur und die verfügbaren Hightech-Sicherheits- und Infotainment-Features zu schätzen wissen.
  • Diejenigen, die sich um den Kraftstoffverbrauch kümmern, bekommen den brandneuen Turbo-Vierzylinder-Motor (eine Premiere für den Wrangler), ein neues 8-Gang-Automatikgetriebe, das das alte und weniger effiziente 5-Gang-Getriebe ersetzt (ein 6-Gang-Schaltgetriebe ist auch erhältlich), und eine neue, verbrauchsarme Diesel-Option.

FCA hat mit der Produktion des 2018er Wrangler mit zwei und vier Türen begonnen; die Fahrzeuge sollten in wenigen Wochen bei den US-Händlern eintreffen. Ein Wrangler-basierter Pickup, der als Scrambler bezeichnet wird, wird voraussichtlich in etwa einem Jahr folgen.

Was ist mit der Plug-in-Hybrid-Version?

Was wir über den Plug-in Jeep Wrangler wissen

Manley sagte während einer Präsentation auf der Los Angeles International Auto Show, es gäbe auch einen Plug-in-Hybrid-Electric (PHEV) Wrangler. Er ging nicht viel ins Detail außer, dass FCA ihn als 2020er Modell auf den Markt bringen wird, was bedeutet, dass er in etwa zwei Jahren bei den Händlern ankommen wird.

FCA hat jetzt ein Plug-in-Hybridmodell, eine Version des Chrysler Pacifica Minivans. Der Pacifica Hybrid wird von einem 3,6-Liter-V6-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem 16-Kilowattstunden-Akkupack (kWh) angetrieben. Er hat eine EPA-bewertete elektrische Reichweite von nur 33 Meilen, aber Chrysler bietet ein Level-2-(240-Volt)-Ladegerät für den Heimgebrauch als Option.

Es ist wahrscheinlich, dass der Antriebsstrang des PHEV-Wrangler eine Weiterentwicklung des Pacifica Hybrid sein wird. Ob er aber eine ähnliche Leistung hat, hängt unter anderem von der Größe des Akkupacks und der Anzahl der verwendeten Motoren ab.

Die Herausforderung wird sein, jeden dazu zu bringen, ihn zu kaufen: Der Kraftstoffverbrauch ist für viele SUV-Fahrer keine Priorität. Wenn FCA intelligent ist (und das ist es in der Regel), wird es den Hybrid-Antrieb nutzen, um die Fähigkeiten des Wrangler auf eine nützliche Art und Weise zu verbessern, anstatt nur auf einen verbesserten Kraftstoffverbrauch zu setzen, um ihn zu verkaufen.

Das ist der Ansatz, den Ford wahrscheinlich bei seinen hybriden F-150 Pickups verfolgen wird. Dabei werden das verbesserte Drehmoment und das bessere Hybridsystem im Vordergrund stehen – Eigenschaften, die für die Kunden wichtig sind. FCA wird Wege finden müssen, etwas Ähnliches mit dem PHEV-Wrangler zu erreichen.

Wenn dies der Fall ist, könnte das Fahrzeug ein Gewinner werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Ford.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 30.11.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...