Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ProSiebenSat.1 Media-Chef Ebeling geht – wirklich eine gute Entscheidung?

ProSiebenSat.1 Zentrale Medienallee 7, Unterföhring
Bildquelle: Copyright by ProSiebenSat.1 Media

Nun ist die Katze aus dem Sack. Nach ein paar turbulenten, unschmeichelhaften Tagen wird ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777)-Chef Ebeling seine dortige Karriere vorzeitig beenden.

Geplant ist, dass sein Engagement nach der Bilanzpressekonferenz zum 22.02.2018 enden wird. Die Trennung sei selbstverständlich einvernehmlich erfolgt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch halten wir uns lieber nicht an solchen Kleinigkeiten auf, sondern werfen einen Blick auf die letzten Tage, sowie das grundsätzlich Erreichte:

Der jüngste Abschwung

Wenn man es genau nimmt, dürfte Ebeling im Hause ProSiebenSat.1 für viele Beobachter schon länger angezählt gewesen sein. Bereits zum wiederholten Male musste ProSiebenSat.1 im Zuge der letzten Quartalszahlen seinen Ausblick nach unten revidieren. Die Anleger schickten die Aktie auf eine Talfahrt.

Der Tropfen, der das Fass jedoch zum Überlaufen gebracht haben dürfte, waren abschätzige Äußerungen in Bezug auf die Zuschauer von ProSieben. Die Worte fettleibig und arm sollen in diesem Zusammenhang gefallen sein, auch wenn Ebeling mithilfe dieser plastischen Illustration die Zielgruppe eigentlich nicht diskreditieren wollte.

Wie auch immer, letztlich hat ihm das reichlich Ärger eingebracht.

Aber…!

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass sich der Konzern ProSiebenSat.1 Media unter Ebeling grundsätzlich wirklich prächtig entwickelt hat. Wie Der Aktionär herausstellte, stieg die Aktie seit seiner Amtsübernahme von unter einem Euro bis auf 50,95 Euro in der Spitze. Zudem führte Ebeling ProSiebenSat.1 in die DAX-Familie.

Wir können daher, wenn wir so manche Quartale und die Äußerungen der letzten Tage einmal ausklammern, immer noch konstatieren, dass Ebeling das Unternehmen in eine neue Glanzzeit geführt hat.

Vielleicht ist die Luft einfach raus

Ebeling hat damit während seiner Amtszeit einen tollen Job gemacht und aus ProSiebenSat.1 immerhin ein DAX-Unternehmen werden lassen. Der ein oder andere Investor dürfte angesichts des Kurssprunges des heutigen Tages (20.11.2017) aber erleichtert darüber sein, dass es nun ein wenig frischen Wind geben wird. Ich bin jedenfalls gespannt, ob der Nachfolger die tiefen Fußstapfen ausfüllen kann. Und mit den generellen Problemfeldern des Kerngeschäfts fertig wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...