Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neues aus der Absatzwelt: Daimler rockt, BMW stockt

Mercedes Limousine Daimler Aktie
Foto: Daimler

Lange Zeit war es ein Kopf an Kopf rennen. Doch nun könnte einer der beiden großen deutschen Premiumhersteller seinen Konkurrenten überrundet haben. Vorerst zumindest, aber davon später mehr.

Die Rede ist aber selbstverständlich von den Absatzzahlen der beiden deutschen Autobauer Daimler (WKN: 710000) und BMW (WKN: 519000), die es, wie ich finde, wirklich in sich hatten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir also einen Foolishen Blick auf das, was sie uns offenbaren:

Daimler zieht deutlich an BMW vorbei

BMW konnte im Oktober 168.509 Autos an die Frau, beziehungsweise den Mann bringen. Das entsprach einem Plus von rund 1 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Für die ersten zehn Monate stehen damit 1,71 Million verkaufte Einheiten in den Büchern von BMW, was einem Zuwachs von 3,6 % entspricht. Nicht übel, findest du? Dann warte ab, womit Daimler auftrumpfen kann.

Daimler verkaufte innerhalb der ersten zehn Monate nämlich sage und schreibe 1,9 Millionen Fahrzeuge. Damit hat Daimler BMW innerhalb der ersten zehn Monate um fast 200.000 Autos abgehängt, was deutlich mehr als der Menge entspricht, die BMW allein im Oktober verkauft hat. Man könnte also sagen, Daimler ist BMW aus Absatzsicht um mehr als einen Monat Oktober voraus.

Relativ gesehen beträgt der Vorsprung auf BMW damit über 11 %. Wir können wohl für den Moment mit Fug und Recht behaupten, dass Daimler im Begriff ist, BMW aus Absatzsicht abzuhängen.

Audi, die Premiummarke aus dem Hause Volkswagen (WKN: 766403), konnte aufgrund von Schwierigkeiten im chinesischen Markt innerhalb der ersten zehn Monate übrigens lediglich 1,54 Millionen Autos absetzen. Damit sieht Audi als Schlusslicht derzeit nur die Rücklichter beider Konkurrenten.

Nur eine fragile Momentaufnahme?

Bleibt die Frage, wie wir das als Investoren und Interessierte bewerten sollten. Auch wenn der Vorsprung, den Daimler momentan vor beiden Konkurrenten hat, wirklich enorm ist, sollten wir das Folgende bedenken:

Die Automobilbranche ist relativ schnelllebig. Wie gesagt, die Führung ist groß, aber ein Nachlassen in Kombination mit einer Modelloffensive eines Konkurrenten könnte diesen Vorsprung relativ zügig wieder zunichte machen. Anzeichen dafür sehe ich zwar momentan nicht, BMW schien aber vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls noch uneinholbar für den damaligen Verfolger aus Stuttgart. Gerade als langfristiger Investor sollte man sich bei aus dem vergangenen Absatz abgeleiteten Rückschlüssen auf die Zukunft nicht allzu sicher sein.

Zudem wird die Automobilindustrie gegenwärtig von so manchem disruptiven Wandel ergriffen. Elektromobilität und Carsharing sind nur zwei Stichworte, die stellvertretend für die Veränderungen stehen können. Auch hier werden die Karten folglich grundlegend neu gemischt und jeder (internationale) Autobauer wird erneut beweisen müssen, dass er auch diesen Weg erfolgreich bestreiten kann.

Warten wir also ab, wie es absatztechnisch weitergeht. Momentan liegt Daimler ordentlich in Führung, aber ich bin gespannt, welche Wendungen wir in diesem prestigeträchtigen Wettkampf früher oder später noch erleben werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BMW. The Motley Fool empfiehlt Daimler und BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...