Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Darum ist die Drägerwerk-Aktie in wenigen Tagen um über 20 % eingebrochen

Drägerwerk Flaggen
Bild: ®Drägerwerk AG & Co. KGaA

Ja, manchmal läuft es an der Börse nicht, wie man will. Da ist der Kurs der Drägerwerk (WKN:555060)-Aktie im Oktober noch schön um die Marke von 100 Euro gependelt und jetzt dieser krasse Absturz.

Das war passiert

Am Montag (13.11.) gab das Management in einer Telefonkonferenz Erläuterungen zu einer Ad-hoc-Meldung vom 10.11. Die Anleger reagierten sensibel auf die zurückhaltenden Aussichten für die Margenentwicklung. In der ersten Novemberhälfte wurden über 20 % Börsenwert vernichtet, nachdem schon die Quartalsmitteilung (02.11.) keine große Begeisterung auslöste. Das ist ein starkes Stück für einen doch eigentlich grundsoliden Traditionskonzern, der sich erfolgreich in der Medizin- und Sicherheitstechnik tummelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dabei hat sich das Management alle Mühe gegeben, das alles festlich zu verpacken. Man wolle beim Umsatzwachstum auf die Tube drücken und dafür seien eben Investitionen nötig, die erst mal nicht die gewohnten Renditen abwerfen.

Für das dritte Quartal wurden zuvor ordentliche Zahlen präsentiert, wobei leicht negativ zwei Dinge ins Auge sprangen: Eine zurückgehende Dynamik beim Auftragseingang und im Verhältnis zum Umsatz steigende Verwaltungskosten.

Na und?

Als kritischer Beobachter kann man da schon zum Schluss kommen, dass sich da etwas zusammenbraut, denn warum wohl sucht das Management die Flucht nach vorne? Aber selbst wenn man das ignoriert, werden Analysten gezwungen, ihre Zahlenmodelle anzupassen — und da gleicht etwas mehr Umsatz den erwarteten Rückgang bei der Marge von zuletzt 5 bis 7 % auf 4 bis 6 % in den Jahren 2018 und 2019 offenbar nicht aus.

Trotzdem muss man aber auch berücksichtigen, dass steigende Forschungs- und Entwicklungsausgaben langfristig positiv zu sehen sind. Sie vergrößern den Graben gegenüber dem Wettbewerb und sorgen gleichzeitig für die Erschließung von neuen Umsatzquellen.

Und jetzt?

Also auf mich wirkt das Ganze durchaus schlüssig. Im Konsolidierungsjahr 2016 wurde das Kerngeschäft per Kostensenkungsprogramm gestärkt und jetzt wo es dort wieder ziemlich rund läuft, versucht man wieder Gas zu geben.

Für ein stabiles und profitables Unternehmen mit Umsätzen von weit über 2 Mrd. Euro erscheint eine Marktkapitalisierung von 1,2 Mrd. Euro nicht mehr teuer, gerade wenn ich an die langfristigen Chancen denke.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...