Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell und Marine Harvest: Solide Trends, hohe Dividenden!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Auf der Suche nach hohen Dividenden? Vielleicht auch etwas globaler Diversifikation? Sowie Aktien, die von grundsoliden Trends profitieren könnten? Dann bist du hier genau richtig!

Denn im Folgenden möchte ich dir mit Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S9) und Marine Harvest (WKN: 9248489) zwei aussichtsreiche Kandidaten vorstellen, auf die genau das zutreffen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher am besten keine weitere Zeit mehr verlieren und schauen, was diese Kandidaten generell, das heißt im Positiven wie im Negativen, bewegt.

1) Royal Dutch Shell

Viel Oberflächliches in Bezug auf Royal Dutch Shell kann man relativ einfach und zügig bei seinen anfänglichen Recherchen finden. Da wäre zum Beispiel die seit dem Jahre 1945 ungekürzte Dividende, die gegenwärtig eine Höhe von 0,47 US-Dollar (in etwa 0,41 Euro bei aktuellen Wechselkursen) je Quartal aufweist. Auf das Gesamtjahr gerechnet ergibt sich bei einem Kurs von 28,27 Euro je Aktie (12.11.2017, maßgeblich für alle Kurse) eine Dividendenrendite von 5,80 %.

Das alles wäre jedoch wertlos, wenn es nicht auch für die Zukunft aussichtsreiche Perspektiven gäbe. Bei Royal Dutch Shell als Ölmulti steht und fällt die Zukunft natürlich mit dem Ölpreis, wie die letzten Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Beim Ölpreis rechnen einige Analysten nun allerdings damit, dass dieser mittelfristig stark steigen könnte. Innerhalb der nächsten Jahre könnten sich Angebot und Nachfrage wieder ausgleichen, ab 2022 könnten sogar preistreibende Engpässe beim schwarzen Gold entstehen. Wenn man dieser Argumentation folgt, könnten Shell daher zukünftig goldene Zeiten bevorstehen.

Nichtsdestoweniger gibt es auch hier natürlich einige Risiken. Elektroautos und ein genereller Wandel in der Mobilität könnten beispielsweise zu einer sinkenden Nachfrage nach Benzin und Öl führen. Auch die OPEC könnte selbstverständlich nochmal für einige kurstechnische Wackler sorgen.

2) Marine Harvest

Auch bei der eher unbekannten Marine Harvest-Aktie gibt es viel Dividende abzugreifen. Beim weltweit größten Züchter von Lachsen gab es für das Geschäftsjahr 2016 nämlich beispielsweise eine Dividende in Höhe von 10,10 Norwegischen Kronen zu holen, was bei einem Kurs von 153,10 Norwegischen Kronen einer Dividendenrendite von 6,59 % entspricht.

Marine Harvest könnte künftig davon profitieren, dass viele Konsumenten öfter auf Fisch als auf Fleisch setzen. So ist beispielsweise der Lachsverbrauch innerhalb Europas in einem Zeitraum von 2005 bis 2014 um 38 % gestiegen. Tendenz wohl weiterhin steigend. Gute Nachrichten selbstverständlich für alle Züchter, so wie eben Marine Harvest.

Ganz risikofrei ist ein Investment in Marine Harvest aber leider nicht. Innerhalb der letzten Jahre gab es nämlich immer mal wieder erschreckende Meldungen über Lachsläuse, die verheerende Schäden angerichtet haben. Das könnte immer mal wieder für wilde Meldungen sorgen, die die Aktie und möglicherweise auch mal die Dividende auf Talfahrt schicken.

Wer es aushält…

Wie du sehen kannst, können sowohl Royal Dutch Shell als auch Marine Harvest Investoren momentan viel aus Dividendensicht bieten. Die Geschäftsfelder beider Unternehmen könnten prinzipiell sogar von großen Trends profitieren.

Nichtsdestoweniger erkauft man sich diese hohen Dividenden auch mit einem nicht zu vernachlässigbarem Risiko. Beide Aktien dürften daher wohl nicht für allzu risikoaverse Investoren geeignet sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...