Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Geschäft mit den Datenzentren läuft bei NVIDIA extrem gut

Foto: The Motley Fool

Die künstliche Intelligenz (AI) ist nach wie vor ein wichtiger Wachstumstreiber von NVIDIA (WKN:918422) und für den epischen Aufschwung der letzten zwei Jahre verantwortlich. Der letzte Quartalsbericht hat das nur noch bestätigt. NVIDIAs Geschäft mit Rechenzentren war einer der wichtigsten Punkte des Berichts, mit einer Umsatzverdoppelung auf den Rekordwert von 501 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz dieses Bereichs wird von NVIDIAs neuester Volta-GPU-Architektur angetrieben, die laut Unternehmensangaben die zehnfache Lernleistung der Pascal-Architektur der Vorgängergeneration bietet. Der neue Tesla V100 GPU wird seit dem zweiten Quartal ausgeliefert. Der Absatz konnte im dritten Quartal dank der breiten Nachfrage von Serverherstellern und Cloud-Infrastrukturanbietern deutlich gesteigert werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zwei Grafiken

Die Ergebnisse der Datenzentren der letzten Jahre sprechen für sich. Die Umsätze stiegen in weniger als drei Jahren auf ein Rekordniveau. Die Umsätze in diesem Bereich betrugen im ersten Steuerquartal 2016 noch 88 Millionen US-Dollar.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Quartale.

Dieses Segment wird immer wichtiger für die Absatzzahlen des gesamten Unternehmens und macht jetzt etwa ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus.

Datenquelle: SEC. Grafik: Autor. Für die gezeigten Quartale.

Zwei Zitate

CEO Jensen Huang machte während der Telefonkonferenz deutlich, dass Volta großes Wachstumspotenzial hätte. Die größten Anbieter von Cloud-Infrastrukturen — darunter Amazons AWS, Alphabets Google Cloud und Microsoft Azure — haben angekündigt, dass sie die Volta-Architektur unterstützen und sie für interne Zwecke und externe Cloud-Dienste einsetzen werden. Das spornt die Nachfrage bei allen großen Herstellern von Server-Equipment an.

Huang sagte: “Wir glauben, dass die Produktionserhöhung nur der erste Teil der neuen Server-Generation sein wird, die wir für die Datenzentren in aller Welt schaffen.”

Der CEO wies darauf hin, dass es sich dabei um sehr große Märkte handele. Huang fuhr fort: “Die Cloud-Anbieter sind dabei, Volta in ihr Angebot einzubauen, da die Kunden danach verlangen. Wir haben bei den Herstellern von Originalteilen Vorarbeit geleistet, und einige davon probieren sie jetzt schon aus und sind sogar schon dabei, Volta bei sich einzubauen. Ich glaube, dass der Bedarf und das Fundament vorhanden sind.”

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Suzanne Frey ist Führungskraft bei Alphabet und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Teresa Kersten ist Angestellte von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. LinkedIn ist Teil von Microsoft.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet, Amazom, Baidu und Nvidia. The Motley Fool besitzt Oracle.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 10.11.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...