Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ProSiebenSat.1 Media um 10 % gefallen ist

ProSiebenSat.1 Zentrale Medienallee 7, Unterföhring
Bildquelle: Copyright by ProSiebenSat.1 Media

Eieieieiei. Der 09.11.2017 war wahrlich kein guter Tag für die Investoren von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777). Denn an diesem Handelstag brach die Aktie in der Spitze um mehr als 10 % ein.

Wie du dir sicher denken kannst, steht dieser Einbruch im Zusammenhang mit den aktuellen Quartalszahlen. Dabei stieg der Umsatz im letzten Quartal um 3 %, das EBITDA bliebt mit 202 Millionen nahezu unverändert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der ein oder andere Anleger denkt sich daher vielleicht:

Na und?

Tja, ganz so einfach ist die Angelegenheit nicht, denn es sind vornehmlich die Aussichten, die beunruhigen und für den Kurssturz gesorgt haben.

Wie Annick Maas von der Investment-Denkschmiede Liberum treffend zusammenfasst, senkt ProSiebenSat.1 Media bereits zum vierten Mal in diesem Jahr seine Prognosen. Das bringt selbst den härtesten Contrarian allmählich zum verzweifeln.

Gegenwärtig rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr nur noch mit einem leichten Umsatzwachstum. Das EBITDA solle zudem auf dem Vorjahresniveau verweilen. Wir können also nicht davon ausgehen, dass die Probleme lediglich temporärer Natur sind.

Und weiter?

Auch die langfristigen Aussichten überzeugen meiner Meinung nach nicht sonderlich. Zum sollte hier noch einmal der schon länger andauernde, prognostische Negativlauf der letzten Quartale erwähnt werden. Dieser steht, wenn du mich fragst, allerdings symptomatisch für ein großes Problem, das klassische Fernsehsender wie ProSieben und Sat.1 generell bedroht.

Wie du dir vielleicht denken kannst, meine ich hiermit die boomenden Streamingportale wie Netflix (WKN: 552484), die dem normalen Fernsehen das Leben schwer machen. Auf eine baldige Besserung im gesamten klassischen TV-Segment würde ich daher vorerst nicht wetten.

Auch wenn ProSiebenSat.1 nach dem Kurssturz fundamental preiswert erscheint und eine hohe Dividendenrendite bietet, werde ich vorerst definitiv an der Seitenlinie verweilen. Bis sich an dieser Einschätzung etwas ändert, benötigt es einer vielversprechenden Strategie in Bezug auf die Streaming-Bedrohung. Idealerweise sollte die sich dann auch in irgendwelchen künftigen Quartalszahlen niederschlagen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...