Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 gute Gründe warum du (noch) nicht in Aktien investieren solltest!

Finger-weg-Aktien
Foto: Getty Images

Es gibt viele gute Gründe, um in Aktien zu investieren. Wenn du auch nur ein halbwegs regelmäßiger Leser unserer Seite bist, dürften dir bestimmt gleich auf Anhieb ein paar einfallen.

Falls nicht, lass mich dir rasch auf die Sprünge helfen. Da wären beispielsweise die hervorragenden Möglichkeiten zur Altersvorsorge. Oder aber die zum Teil größere Flexibilität im Vergleich zu anderen Assetklassen (eine kritische Auseinandersetzung mit Wohneigentum findest du beispielsweise hier).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber es gibt gewiss auch den einen oder anderen Grund, aus dem du möglicherweise lieber (noch) nicht investieren solltest. Lass uns im Folgenden drei dieser Gründe etwas näher beleuchten:

1) Du hast keine Ahnung, was du machst

Vielleicht hast du den Mut gefasst, mit deinem Geld endlich etwas neues zu wagen. Den Sprung ins Ungewisse, in die Welt der Aktien. Wenn diese zwei Sätze voll und ganz auf dich zutreffen, wirst du wohl noch nicht bereit sein, zu investieren.

Lobenswert ist zwar dein genereller Entschluss, dich für die Welt von Börse und Aktien zu öffnen, allerdings solltest du hervorragend vorbereitet sein. Ansonsten wird dein Betreten des Börsenparketts möglicherweise eine durchaus teure Angelegenheit für dich.

Versuch daher, dich vorzubereiten. Lies. Verinnerliche die Grundprinzipien der Fundamentalanalyse. Bewerte und vergleiche Unternehmen. Und übe fleißig, ehe du scharf schießt.

Glaub mir, wenn du nach Foolishen Grundprinzipien Investieren möchtest, musst du gewiss nicht hetzen. Zum langfristigen Vermögensaufbau wirst du selbst nach äußerst gründlicher Vorbereitung im Regelfall noch genug Zeit haben. Besser gut vorbereitet etwas später beginnen, als einen gehörigen, teuren Fehlstart hinzulegen.

2) Du hast keine Ahnung von branchenspezifischen Gepflogenheiten

Fundamentalanalyse beherrschst du bereits aus dem Effeff? Und glaubst, du bist jetzt bereit, um richtig durchzustarten? Vielleicht. Aber vielleicht auch noch nicht.

Denn so ziemlich jede Branche hat so ihre gewissen Gepflogenheiten. Wörter wie zyklisch und defensiv sollten dir daher grundlegend zur Bewertung von Aktien innerhalb gewisser Branchen geläufig sein. Sowie spezifische Chancen und, möglicherweise viel wichtiger, Risiken von Branchen. Ansonsten läufst du auch hier Gefahr, teure Fehler zu begehen. Denn nicht jede Aktie, die nach blanker Analyse von ein paar Kennzahlen oberflächlich günstig wirkt, ist auch wirklich ein Schnäppchen.

3) Du könntest dein Geld in absehbarer Zeit benötigen

Ein Grund, aus dem du vermutlich eher gar nicht investieren solltest, ist, wenn du dein Geld in absehbarer Zeit benötigen könntest. Investieren braucht Zeit und ist nur langfristig sinnvoll. Kurzfristig kann der Markt unberechenbar und irrational sein. Selbst wenn du alles richtig machst und langfristig vielversprechende Aktien für dein Portfolio auswählst, könnten diese in einem Crash zwischenzeitlich deutlich an Wert verlieren.

Wenn daher innerhalb der nächsten Jahre teure Reparaturen an Haus oder Auto, beziehungsweise kostenintensive Neuanschaffungen auf dem Plan stehen, ist gegenwärtig wohl nicht der richtige Zeitpunkt, um mit dem Investieren in Aktien anzufangen. Das Risiko, zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder verkaufen zu müssen ist einfach zu groß.

Bist du wirklich bereit?

Bevor du also loslegst, solltest du dir wirklich gründlich überlegen, ob du bereit bist, langfristig zu investieren. Sowohl mangelnde Zeit als auch mangelnde Kenntnisse können dir tendenziell im Weg stehen und dir im schlimmsten Fall den Spaß am Investieren grundlegend vermiesen.

Solltest du dich jedoch absolut gut vorbereitet fühlen, bleibt mir nur eins zu sagen: Herzlich Willkommen bei dem wohl spannendsten Spiel, das du in deinem Leben jemals spielen wirst!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...