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Was ist aus Spectacles von Snap geworden?

Snap (WKN:A2DLMS) begann im November letzten Jahres mit dem Verkauf von einer Augmented Reality-Brille für 130 US-Dollar, die kurze Videos an Snapchat schicken konnte. Die anfängliche Marketingkampagne, die Snapbots benutzte, sorgte für viel Aufregung, als die Fans stundenlang Schlange standen, um ein Paar zu kaufen.

Für eine kurze Zeit schien es so, als könnte Spectacles dort erfolgreich sein, wo Alphabets (WKN:A14Y6H) Google Glass gescheitert war. Das Gerät sah lustig aus und signalisierte deutlich, wenn Videos aufgenommen wurden — im Gegensatz zu der viel kleineren Anzeige von Google Glass. Im Gegensatz zu Google konnte das Gerät von Snap sich sogar durchsetzen.

Anfang Oktober hatte Snap-Chef Evan Spiegel behauptet, das Unternehmen habe innerhalb des ersten Jahres 150.000 Brillen verkauft. Das anfängliche Ziel waren 100.000 Einheiten. Spiegel verglich diese Zahl sogar mit Apples erstem iPod, von dem im ersten Jahr 143.000 Einheiten verkauft wurden. Ein interessanter Vergleich, wenn man bedenkt, dass der Mac-Hersteller schließlich fast 400 Millionen iPods verkaufen konnte.

Nein, das ist nicht das nächste iPod

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von The Information zeigt jedoch, dass Snap die Nachfrage nach den Brillen tatsächlich überschätzt hat. Tom Dotan und Reed Albergotti zitieren Quellen aus dem Umfeld von Snap und behaupten, dass das Unternehmen „Hunderttausende unverkaufte Einheiten auf Lager hat“.

Wenn dieser Bericht stimmt, dann hat Spiegel deutlich übertrieben. So oder so machen 150.000 Einheiten weniger als 0,1 % der täglich aktiven Snapchat-Benutzer aus – das Gerät scheint also kaum ein Hit bei den Kernnutzern zu sein.

Im zweiten Quartal berichtete Snap, dass die sonstigen Erlöse, die sich aus den Brillenverkäufen zusammensetzen, um 35 % auf 5,4 Mio. US-Dollar zurückgegangen waren. Das entspricht einem Absatz von nur 41.500 Brillenpaaren zu je 130 US-Dollar, verglichen mit etwa 64.000 im ersten Quartal verkauften Brillen. Das ist natürlich ein Problem, wenn „Hunderttausende“ von Brillen noch immer auf Lager sind.

Snap hat vor kurzem damit begonnen, Brillen auf Amazon und bei anderen Händlern zu verkaufen, aber das hebt die Knappheit des Geräts und die Neuheit der Snapbots auf – zwei Dinge, die den anfänglichen Nachfrageschub im vergangenen Jahr begünstigten. Daher ist Spectacles dazu verdammt, sich als eine kurze Modeerscheinung zu entlarven, anstatt sich in eine praktikable Art und Weise zu entwickeln, um die Benutzer an das Snapchat-Ökosystem zu binden.

Verlangsamung des Benutzerwachstums und neue Herausforderungen

Das abnehmende Interesse an Spectacles korreliert direkt mit dem sich verlangsamenden Benutzerwachstum von Snapchat. Die täglich aktiven Nutzer (DAUs) von Snap stiegen im vierten Quartal nur um 4 % auf 173 Millionen, verglichen mit 5 % Wachstum im vierten Quartal.

Diese Verlangsamung scheint mit der steigenden Popularität der Instagram-Stories von Facebook (WKN:A1JWVX) zusammenzuhängen, die Ende Juni 250 Millionen täglich aktive Nutzer überstiegen. Snap scheint sich zu bemühen, seine Nutzer davon abzuhalten, in das größere Ökosystem von Facebook und Instagram hineingezogen zu werden.

Die Brille war für Snap ein möglicher Weg, sich gegen Instagram zur Wehr zu setzen, doch die „Partybrille“ schien für den täglichen Gebrauch einfach zu auffällig. Erschwerend kommt hinzu, dass andere Unternehmen inzwischen ähnliche Geräte auf den Markt bringen. Google Clips zum Beispiel ist eine Clip-on-Kamera, die mit der AI-Gesichtserkennung kurze Videos automatisch aufnimmt.

Falscher Markt, falsche Zeit …

Nachdem Google Glass floppte, erkannten viele Unternehmen, dass Augmented-Reality-Brillen besser für Unternehmenskunden geeignet waren, die sie nutzen konnten, um spezielle Bedürfnisse zu erfüllen, statt Mainstream-Kunden, die zumeist Smartphone-Kameras verwenden, um alltägliche Ereignisse zu erfassen.

Aus diesem Grund hat Google kürzlich eine zweite Generation von Google Glass für Unternehmen eingeführt, und die Hololens von Microsoft zielt auf den gleichen Markt ab. Es ist höchst zweifelhaft, dass Snap die Brille auf die gleiche Weise an Enterprise-User verkaufen kann.

Der Weg in die Zukunft

Die Anleger sollten sich ein klareres Bild des Umsatzes von Spectacles machen, wenn das Unternehmen am 7. November die Ergebnisse des dritten Quartals meldet. Ich glaube nicht, dass der Misserfolg der Brille für Snaps Kerngeschäft von großer Bedeutung wäre, aber ich bin besorgt über Spiegels Behauptungen, dass sich das Gerät besser als erwartet verkauft habe, wenn Berichte zeigen, dass es das nicht tat.

Spiegels Eifer, Spectacles mit dem iPod zu vergleichen, zeigt auch an, dass er verzweifelt versucht zu beweisen, dass Snap keine Eintagsfliege ist. Dies deutet darauf hin, dass das Management von Snap noch immer nicht reif genug ist, um seine eigenen Mängel zu erkennen, und dass die Hybris in Zukunft mehr Fehler verursachen könnte.

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Suzanne Frey ist Führungskraft bei Alphabet und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A und C), Apple und Facebook. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Leo Sun auf Englisch verfasst und am 25.10.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

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