Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie wirken sich Dividenden auf die Bewertung von Aktien aus?

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Dividenden haben keinen direkten Einfluss auf die Bewertung von Aktien, da sie nicht in die Berechnung der meisten Bewertungskennzahlen einbezogen werden. Die Dividendenaktivität oder Dividendenrendite eines Unternehmens kann jedoch zweifellos die Stimmung der Anleger beeinflussen und den Aktienkurs und damit die Bewertung verändern.

Wie wirken sich Dividenden auf die Aktienbewertung aus?

Erstens hat eine Dividende keinen direkten Einfluss auf die Bewertung einer Aktie. Gängige Bewertungskennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KGV) und die meisten anderen werden unabhängig davon, ob eine Aktie eine Dividende auszahlt, auf die gleiche Weise berechnet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividenden können die Aktienkurse und Bewertungen jedoch auf verschiedene Weise beeinflussen.

Wenn beispielsweise ein Unternehmen seine Dividende über die Markterwartungen hinaus erhöht, könnte dies als positives Zeichen für den Kursanstieg der Aktie gewertet werden. Ebenso kann eine Dividendenkürzung als Zeichen von Schwierigkeiten interpretiert werden und könnte zu einer niedrigeren Bewertung führen.

Dividenden können auch dazu beitragen, das Verlustpotenzial zu minimieren. Zum Beispiel, wenn eine bestimmte Aktie Renditen von 4 % zahlt, reduziert sich damit für viele Anleger das Risiko. Wenn der Kurs fällt und die Rendite der Aktie auf 6 % steigt, kann es sein, dass die Anleger sich die Sache aber nochmal überlegen. Das ist ein Grund, warum  viele Aktien mit hohen Dividenden sich während der Finanzkrise 2008 besser entwickelt haben als andere.

Mit anderen Worten, Dividenden haben oft einen psychologischen Effekt auf die Anleger und können daher den Kurs einer Aktie bewegen, da begeisterte Anleger kaufen oder besorgte Anleger verkaufen.

Zu erwähnen ist auch, dass der Aktienkurs am Ex-Dividenden-Tag um die Dividende sinkt und somit die Bewertung der Aktie im KGV oder ähnlichen kursbezogenen Bewertungskennzahlen entsprechend herabgesetzt wird. Zum Beispiel, wenn eine Aktie für 20 US-Dollar pro Aktie gehandelt wird und einen Gewinn von 1 US-Dollar pro Aktie in den letzten 12 Monaten verdient hat, dann hat die Aktie ein KGV von 20. Wenn die Aktie zahlt eine Dividende von  0,50 US-Dollar zahlt, wird der Aktienkurs theoretisch auf 19,50 US-Dollar fallen, so dass das KGV auf 19,5 sinkt.

Das Dividendendiskontierungsmodell

Es gibt eine Methode zur Bewertung von Aktien auf der Grundlage der von ihnen gezahlten Dividenden, das sogenannte Dividenden-Discount-Modell. Einfach ausgedrückt, dieses Modell geht davon aus, dass eine Aktie die Summe aller zukünftigen Dividenden wert ist.

Es gibt mehrere Versionen des Dividenden-Discount-Modells, aber das Gordon Growth Model ist am weitesten verbreitet. Es verwendet die im nächsten Jahr geschätzte Dividende, die Eigenkapitalkosten des Unternehmens und die geschätzte zukünftige Dividendenwachstumsrate, um den inneren Wert der Aktie zu berechnen.

Natürlich ist dies bei weitem nicht der perfekte Weg, um eine Aktie zu bewerten. Für den Anfang werden nur Dividenden berücksichtigt – nicht die Finanzlage, die Wachstumsrate oder andere Faktoren. Sie sagt uns nur, wie viel wir bereit sein sollten, für eine Dividendenaktie zu zahlen, um eine bestimmte Rendite zu erzielen. Sie trifft auch bestimmte Annahmen, die nicht korrekt sein dürften, wie z. B. eine konstante Dividendenwachstumsrate von Jahr zu Jahr.

Das Dividenden-Discount-Modell kann zwar nützlich sein, sollte aber bei der Entscheidung, ob eine Aktie attraktiv bewertet wird, nur als einer von mehreren Gründen herangezogen werden.

Fazit

Dividenden beeinflussen die Bewertung von Aktien nicht direkt, mit Ausnahme von deutlich fehlerhaften Bewertungsmethoden wie dem Dividenden-Discount-Modell. Die Dividendenaktivität eines Unternehmens kann jedoch durchaus die Ursache für Kursbewegungen einer Aktie sein, was zu einer Änderung ihrer Kurs-Gewinn-Verhältnisse, Kurs-Buchwert-Verhältnisse und anderer Bewertungskennzahlen führen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 23.10.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...