Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Der Wettbewerbsvorteil wird stärker!

Foto: The Motley Fool

Am 18.10.2017 machte Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) erneut mit positiven Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Nix neues eigentlich, hat das Unternehmen doch innerhalb der letzten Monate häufiger Mal seine Anleger mit guten News verwöhnt.

Ganz konkret ging es dieses Mal um ein Ausschussvotum der US Food and Drug Administration (FDA). Dieser Ausschuss hat einstimmig (mit 16 zu 0 Stimmen) für die Zulassungsempfehlung des Mittels Semaglutide gestimmt. Zur Erinnerung: Hierbei handelt es sich um ein Diabetesmedikament, welches im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Therapien nicht täglich, sondern nur einmal die Woche eingenommen werden muss.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Generell wird eine solche Empfehlung als starkes positives Indiz für den weiteren Verfahrensgang gesehen, die Einstimmigkeit der Entscheidung verstärkt dieses positive Signal selbstverständlich noch. Diese Entscheidung könnte aber eine weitreichendere Bedeutung haben, als du vielleicht momentan erahnst. Betrachten wir dafür im Folgenden das wirtschaftliche Potenzial des Mittelchens, sowie die Vorteile im Vergleich zu Konkurrenzprodukten anderer Mitbewerber.

Vorteile und wirtschaftliches Potenzial

Um es kurz zu machen und dich nicht mit allzu viel Fachchinesisch zu langweilen: Im direkten Vergleich mit Eli Lillys (WKN: 858560) gleichartigem Medikament Trulicity konnte Semaglutide in einer klinischen Studie erheblich besser abschneiden. Semaglutide konnte dabei einerseits den Blutzuckerspiegel effektiver regulieren und andererseits das Körpergewicht der Patienten in größerem Maß verringern. Zwei wichtige Zielerreichungsgrößen, die gerade in der Diabetesfürsorge von essentieller Bedeutung sind.

Aber nicht nur das! Diesen klinischen Erfolg sollten wir als Investoren als wichtiges Indiz für den zuletzt hart umkämpften US-Markt sehen. Du erinnerst dich bestimmt an die Kurseinbrüche in 2016? Der Auslöser war ja unter anderem der dort herrschende und sich zuspitzende Wettbewerb im Diabetesmarkt. Dass Novo Nordisk Eli Lilly nun übertrumpfen konnte, können wir als starkes Zeichen dafür sehen, dass Novo Nordisk diesen Wettbewerb nicht allzu stark fürchten muss.

Zudem gehen Analysten davon aus, dass sich Semaglutide nicht nur aus Innovationssicht bemerkbar machen dürfte, sondern auch finanziell. Bereits im nächsten Jahr könnte Novo Nordisk allein mit diesem Mittel bis zu 375 Millionen US-Dollar umsetzen, im Jahr 2019 könnte sogar schon die magische Milliarden US-Dollar Marke geknackt werden.

Alles in allem also aus innovativer und finanzieller Sicht ein möglicher Meilenstein! Ordnen wir das Ganze aber noch in einen weiteren Metakontext ein:

Wichtiger Schritt zur Sicherung der Marktführerschaft

Wie du als regelmäßiger Leser meiner Artikel vielleicht weißt, ist Novo Nordisk nach eigenen Angaben inzwischen seit über 90 Jahren Marktführer. Und wenn es weiterhin so starke Produkte wie Semaglutide hervorbringt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es auch noch weitere 90 Jahre im Diabetesmarkt ganz oben mitspielt.

Semaglutide zielt nämlich schon heute darauf ab, den Umgang mit Diabetes erträglicher werden zu lassen. Durch die wöchentliche Einnahme wird das ansonsten übliche, lästige, tägliche Spritzen patientenfreundlich(er) gelöst.

Generell große Hoffnungen legen Investoren und Analysten außerdem noch in eine orale Variante des Diabetes, die immer mal wieder mit Novo Nordisk in Verbindung gebracht wird. Diese noch hypothetische Verabreichungsform könnte dann der Innovationsfortschritt sein, der Novo Nordisks innovative Marktposition nachhaltig verfestigt.

Wie auch immer: Mit Semaglutide zeigt Novo Nordisk einmal mehr, dass man mit dem Diabetesriesen aus Dänemark aufgrund seiner Innovationskraft rechnen sollte. Bleiben wir gespannt, wann und womit uns das Unternehmen innerhalb der nächsten Jahre noch überraschen wird!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...