Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom geht aufs Ganze – 217 Mrd. Rubel Investitionsplus

Foto: Gazprom

Niedrige Preise an den Rohstoffmärkten, Sanktionen gegen Russland, politische Isolierung Putins und eine Dauerdiskussionen um Nord Stream 2 – für Gazprom (WKN:903276) sind es durchaus keine einfachen Zeiten.

Umso interessanter, dass sich die Russen nicht beirren lassen und mit gewaltigen Summen in die Zukunft investieren. Hunderte Milliarden Rubel wurden jetzt zusätzlich veranschlagt, um die Infrastruktur zu schaffen, die den Energiehunger Eurasiens stillen soll.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

217 Milliarden Rubel zusätzliche Investitionen

Schon im September wurde das neue Investitionsprogramm in Aussicht gestellt, aber erst vor wenigen Tagen hat auch der Aufsichtsrat zugestimmt. Die ursprünglich für das laufende Geschäftsjahr veranschlagten Summen scheinen nicht auszureichen, um die großen, notwendigen Investitionen umsetzen zu können.

Deshalb wurde nun das Investitionsprogramm um 217,34 Mrd. Rubel, umgerechnet über 3 Mrd. Euro, erhöht, auf 1.128,58 Mrd. Rubel, umgerechnet über 16 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von fast 24 %. Die neue Aufteilung der Mittel sieht wie folgt aus:

  •  738,54 Mrd. Rubel (+112,52 Mrd. Rubel) für Investitionsbau
  • 11,31 Mrd. Rubel (+11,19 Mrd. Rubel) für den Erwerb von Anlagevermögen
  • 378,73 Mrd. Rubel (+93,64 Mrd. Rubel) für langfristige finanzielle Vermögenswerte

Dafür werden die zusätzlichen Milliarden gebraucht

Nach Angaben von Gazprom werden die zusätzlichen Milliarden vor allem benötigt, um langfristige und strategisch wichtige Projekte voranzutreiben. Darunter sind das Gas- und Ölfelder Chayandinskoye in Ostrussland sowie Bovanenkovskoye auf der Jamal-Halbinsel, der Bau der wichtigen Transportinfrastrukturen der Großprojekte Power of Siberia und TurkStream und die Entwicklung von Gasverteilsystemen im Nordwesten Russlands.

Wie man sieht, handelt Gazprom also durchaus intelligent. Es will sich nicht nur von einem Markt abhängig machen. Sonst könnte es, beispielsweise bei Nord Stream 2, zu einer großen Abhängigkeit von nur einer neuen Wachstumsquelle kommen. Deshalb wird bei Gazprom vielmehr eine Strategie gepflegt, die viele verschiedene Märkte bedient und so ein breites Portfolio an heimischer Nachfrage und Exportmöglichkeiten schafft.

Wenn ein Projekt vielversprechend ist, klemmt sich Gazprom auch schon mal richtig dahinter. So ist es auch mit Nord Stream 2 geschehen, das plötzlich nicht mehr umfangreiche Finanzierungsbeiträge von vielen verschiedenen Unternehmen erhalten sollte. In dieser Situation hat Gazprom dann alles dafür getan, um die Finanzierung sicherzustellen.

Natürlich will man als Aktionär nicht unbedingt, dass ein Unternehmen ununterbrochen Unsummen investieren muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben, da Gazprom aber relativ kostengünstig fördert, sind die Hürden auch nicht übermäßig hoch, bis sich solche Investitionen auszahlen. So oder so muss die Nachfrage der Zukunft bedient werden, und falls die auch noch auf steigende Preise trifft, könnten die zusätzlichen Milliarden irgendwann ziemlich klein aussehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...