The Motley Fool

Linde-Praxair-Fusion: Eine Entscheidungshilfe für Aktionäre

Die Kombination von Linde (WKN:648300) und Praxair (WKN:884364) unter dem Dach einer neuen Holding in Irland geht nun in die heiße Phase, bis zum 24. Oktober ist noch Zeit für den Umtausch. Viele Aktionäre zögern noch, denn die Vor- und Nachteile wollen gut abgewägt werden. Hier sind meine Gedanken zur vorgeschlagenen Fusion.

Die Querschüsse

Es hat lange gedauert, bis sich beide Seiten dazu durchgerungen haben, den Zusammenschluss zu wagen und sich über die wesentlichen Rahmenbedingungen des Vorhabens einig zu werden. Seither geht es vor allem darum, die Linde-Eigentümer zu überzeugen, denn dort herrscht noch einiges an Gegrummel:

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

  • Politiker und Gewerkschaften sorgten sich um Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und die Bewahrung der deutschen Wurzeln.
  • Kartellbehörden machten klar, dass ohne die Abgabe von bedeutenden Geschäftsteilen nichts gehen wird.
  • Die FAZ hob groß hervor, wie Berater, Banker und Anwälte mit dem Deal den großen Reibach machen.
  • Aktionärsvertreter stänkerten, dass es ungerecht sei, dass die Fusion auf Augenhöhe stattfindet, obwohl Linde doch das deutlich größere Unternehmen sei.

Die Vision

Daneben denke ich, dass das Management durch den ganzen Prozess von der Implementierung der eigenen Strategie abgelenkt wird. Außerdem bin ich besonders neugierig, in welche Richtung der Gigant steuern wird.

Klar ist, dass das Ganze amerikanischer wird, aber was bedeutet das? Mehr Marketing, Zahlen-Obsession, IT und Dienstleistungen, aber weniger Technik-Fokus? Linde ist ja eher vom Engineering getrieben, während bei Praxair die Betriebswirte das Sagen haben.

Für die Entwicklung der Innovationsfähigkeit kann das entweder bedeuten, dass der Konzern überoptimiert wird und damit seine Agilität verliert oder aber, dass er gerade über die Digitalisierung und smarte Steuerung in die Lage versetzt wird, besonders innovativ zu werden. Die neue Größe würde es auch erlauben, mit massiven Investitionen neue Märkte zu erobern, etwa rund um die Wasserstoffwirtschaft, die Energiespeicherung oder die Distribution von Flüssigerdgas (LNG).

Aber mich besorgt, dass hierzu bis heute nur recht platte Aussagen gemacht werden. Man wolle eben eine effiziente Plattform für zukünftiges Wachstum mit global ausbalanciertem Lösungsportfolio schaffen. Na ja, da habe ich echt schon Aufregenderes gesehen.

Was tun?

Mittelfristig wird es sicherlich gelingen, Wert für die Anleger zu schaffen. Wenn ich zwischen neuer und alter Linde entscheiden müsste, würde ich an diesem Punkt schon zur irischen „plc“ tendieren. Aber vollends überzeugt bin ich davon derzeit nicht.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Linde.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!