Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie wirken sich Aktiensplits auf Dividenden aus?

Foto: Getty Images

Wenn ein Unternehmen seine Aktien splittet, erhöht sich die Zahl der ausstehenden Aktien. Wenn du beispielsweise 50 Aktien eines Unternehmens besitzt, das einen Split im Verhältnis 1 zu 2 vollzieht, dann bekommst du 50 zusätzliche Aktien. Das wirkt sich sowohl auf den Aktienkurs als auch auch die Dividende pro Aktie aus.

Warum Unternehmen ihre Aktien splitten

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum ein Split eine gute Idee sein könnte, aber der primäre Grund ist in den meisten Fällen der Wunsch, einen Aktienkurs in einer bestimmten Bandbreite beizubehalten. Das kann dazu beitragen, dass die Aktie erschwinglich für die Investoren bleibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein extremes Beispiel wäre Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2). Das Unternehmen hat nie beschlossen, seine Aktien zu splitten und B-Aktien auszugeben. Die A-Aktie ist aber mehr als 280.000 US-Dollar wert. Das ist für die meisten Investoren nicht mehr unerschwinglich. Die B-Aktie wird aktuell für etwas mehr als 187 US-Dollar gehandelt und macht das Unternehmen damit auch für Millionen potenzielle Investoren erschwinglich.

Ein Aktiensplit führt zwar nicht dazu, dass der intrinsische Wert eines Unternehmens steigt, aber er kann die Aktie für mehr Investoren erschwinglich machen und oft die Nachfrage erhöhen, was den Kurs nach oben treiben kann.

Was das für die Dividende bedeutet

Die Dividende pro Aktie wird sich durch einen Aktiensplit zwar reduzieren, die Höhe der gezahlten Dividenden aber nicht.

Nehmen wir an, ein Unternehmen zahlt für jede seiner 10 Millionen ausstehenden Aktien eine vierteljährliche Dividende von 1 Euro. Wenn das Unternehmen seine Aktien im Verhältnis 1 zu 2 aufteilt, wird es nun 20 Millionen ausstehende Aktien haben, von denen jeder eine Dividende von 0,50 Euro zahlt. Wenn ich also 100 Aktien vor dem Split besitze, bekomme ich als vierteljährliche Dividende insgesamt 100 Euro. Nach dem Split erhalte ich genau dasselbe, habe aber mehr Aktien.

Wenn ein Aktiensplit nach Ablauf des Dividendenstichtages nachträglich erfolgt, werden die neu geschaffenen Aktien nicht dividendenpflichtig und die gesamte Ausschüttung erfolgt auf die bestehenden Aktien. Die Auswirkungen sind jedoch immer noch dieselben. Die Dividende ändert sich nicht.

Unterm Strich

Ein Aktiensplit ändert nichts an dem zugrundeliegenden Unternehmen oder dessen Bewertung. Die Anzahl der Aktien wird einfach mit einem bestimmten Faktor multipliziert und damit ist jede Aktie proportional weniger wert. Die Aktionäre erhalten also weiterhin die gleiche Ausschüttungssumme, jedoch in Form von weniger Geld, das auf eine größere Anzahl von Aktien kommt.

Die gleiche Logik gilt auch für andere Investitionen und Kennzahlen, die sich auf den Aktienkurs beziehen. Wenn du beispielsweise vor 2019 die Option besitzt, eine Aktie für 100 Euro zu kaufen, und die Aktie einen Split 2 zu 1 im Jahr 2017 vornimmt, dann hast du jetzt die Option, zweimal so viele Aktien für 50 Euro zu kaufen. Wenn das Unternehmen 2 Euro pro Aktie vor dem Split Gewinn gemacht hat, dann wird es jetzt 1 Euro pro Aktie verdienen, sollte sich fundamental nichts in dem Unternehmen geändert haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway B.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 13.10.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...