Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Halbleiter-Aktien im September sprunghaft gestiegen sind

Foto: NVIDIA.

Was ist passiert?

Nach Angaben von S&P Global Market Intelligence sind im September 2017 mehrere Hersteller von Werkzeugen für die Halbleiterfertigung in die Höhe geschnellt. Ichor Holdings (WKN:A2DJD8) stieg um 17,1 %, Semiconductor International (WKN:A2DH1J) um 17,8 % und Ultra Clean Holdings (WKN:A0B9LA) um 32,7 %. Keine dieser Firmen hatte im letzten Monat viel von sich Reden gemacht. Stattdessen profitierten sievon den Trends in der Chipindustrie. Gekrönt wurde der Monat von einigen bedeutenden guten Nachrichten von zwei großen Kunden – dem Speicherchiphersteller Micron Technology (WKN:869020) und dem Gerätehersteller Applied Materials (WKN:865177).

Und weiter?

Mehrere Endverbrauchermärkte, die in den letzten Quartalen für Probleme bei Technologieaktien gesorgt haben, zeigten in den letzten Monaten bis September Anzeichen einer Verbesserung. Die Verbraucher begrüßten die nächste Generation von Smartphones mit offenen Armen. Cloud Computing und künstliche Intelligenz, die weiterhin eine solide Wachstumsbasis für alle Arten von Hardware bieten, und chip-basierte Speicher stahlen einige weitere Marktanteile von traditionellen Festplattenlaufwerken. All diese breiten Markttrends waren für die Chip-Aktien im Allgemeinen eine gute Nachricht, und die Spezialisten der Halbleiterfertigung surften auf dieser Welle mit.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dann hat Micron Technology die Ziele der Wall Street mit einem starken Bericht für das vierte Quartal überflügelt. Am nächsten Tag führte Applied Materials einen erfolgreichen Analysten-Tag durch, bei dem das Aktienrückkaufprogramm forciert und die Industriebeobachter mit dem Gefühl nach Hause geschickt wurden, dass die Chip-Branche einen ernsthaften Aufschwung erleben wird.

In diesen beiden Tagen stiegen die Micron-Aktien um 11 % und die von Applied Materials um 10 %. Die Chip-Werkzeugexperten folgten dem Beispiel, von 7 % Zuwachs bei Semiconductor Manufacturing  bis zu 1 3% bei Ultra Clean Technologies.

Was jetzt?

Die Chipwerkzeughersteller sind eine Gruppe von Unternehmen, die nur wenige Schlagzeilen machen, und einige dieser Unternehmen vermeiden es noch dazu, die Identität ihrer größten Kunden preiszugeben. Doch Applied Materials gehört zu den beiden größten Kunden von Ichor und Ultra Clean Technologies, einem der führenden Robotik-Unternehmen. Micron wiederum ist einer der größten Kunden von Applied Materials, und was gut für die Speicherhersteller ist, ist auch gut für die Chipwerkzeughersteller.

Alle diese großen Gewinne passen also zusammen wie Teile desselben Puzzlespiels. Zusammengenommen ist das eine gute Nachricht für die Chip-Branche als Ganzes und ein Insider-Vertrauen in einen starken globalen Endmarkt für Technologiegüter.

 

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und wurde am 11.10.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...