Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum veröffentlicht Apple den vierten Quartalsbericht so spät?

Apple (WKN:865985) hat kürzlich angekündigt, dass das Unternehmen am 2. November 2017 seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2017 bekannt geben wird. Dies ist, wie einige bereits feststellten, im Vergleich zu den Bekanntgaben der Ergebnisse der vorangegangenen Geschäftsjahre verspätet.

Im Geschäftsjahr 2016 berichtete Apple am 25. Oktober, im Vorjahr am 27. Oktober und im Jahr davor meldete das Unternehmen die Ergebnisse am 20. Oktober.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der 2. November ist nicht viel später als letztes Jahr – es sind nur sechs Tage oder weniger als eine Woche Unterschied. Aber ich denke, dass der Zeitpunkt bewusst gewählt ist. Hier die Gründe:

Es geht nicht um die Ergebnisse des vierten Quartals

Jedes Quartal berichtet Apple über seine Finanzergebnisse für das letzte Quartal und gibt dann eine Prognose für das folgende Quartal. Dieser Aublick enthält in der Regel Umsatzprognosen, Bruttogewinnmarge und Betriebsausgaben sowie eine Schätzung dafür, was Apple als “sonstige Erträge” bezeichnet, und eine Steuerschätzung.

Es ist nicht einfach, diese Zahlen auch in einem normalen Jahr zu erreichen; die Finanzabteilung von Apple muss viel Arbeit aufwenden, um diese Zahlen zu prognostizieren.

Diese Schätzungen kommen auch nicht von ungefähr. Wie bei jedem anderen Unternehmen auch basieren diese Schätzungen teilweise auf der Verkaufsdynamik, die das Unternehmen bisher im Quartal gesehen hat.

Dieses Jahr ist für Apple ein ungewöhnliches Jahr. Obwohl das iPhone 8 und iPhone 8 Plus seit Ende September auf dem Markt sind, sind sie nicht die einzigen neuen iPhones im Jahr 2017. Apple wird ab 27. Oktober Vorbestellungen für sein neues Vorzeigemodell, das iPhone X (ungewöhnlich spät), entgegen nehmen.

Damit das Unternehmen den Investoren eine nützliche Finanzprognose für das erste Quartal des Steuerjahres 2018 bietenen kann, muss es einen Einblick in das Kundeninteresse am iPhone X, die Zahl der Auslieferungen und vieles mehr erhalten. Durch die Verschiebung des Berichts auf den 2. November – und damit der Veröffentlichung einer Finanzprognose für das folgende Quartal – sollte Apple über eine angemessene Datenmenge verfügen, um eine Prognose zu erstellen.

Darüber hinaus sollte Apple viele Einblicke haben, um den Analysten während der Telefonkonferenz neue Informationen zu liefern. Zweifellos wird der Fokus auf die erste Reaktion auf das iPhone X gerichtet sein, wie auch den erwarteten Produktmix des vierten Quartals und möglicherweise auch den Produktmix während des ganzen iPhone-Zyklus.

Kurzum: Die Apple-Investoren müssen wegen des diesjährigen iPhones etwas länger warten. Glücklicherweise ist die Wartezeit nicht allzu lang, und die von Apple bereitgestellten Daten werden den Aktionären aufgrund dieser Wartezeit viel nützlicher sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 08.10.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...