Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Werden die Absatzzahlen des Model X von Tesla in Q3 ansteigen?

Tesla E-Auto Aktie
Foto: The Motley Fool.

Im zweiten Quartal gingen die Umsätze sowohl beim Model S als auch beim Model X sequentiell zurück. Ein Rückgang des Model S von Tesla (WKN:A1CX3T) war nicht besonders überraschend, da das Modell ja schon mehr als drei Jahre älter ist als das Model X. Aber der Rückgang beim Model X war unerwartet.

Haben die Absatzzahlen des Model X schon ihren Höhepunkt erreicht? Wenn wir einen Blick auf die jüngsten Kommentare von Tesla und die Auftragsentwicklung für den Elektro-SUV werfen, dann sollten die Absatzzahlen des Model X im dritten Quartal wieder zulegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Auslieferungen

Tesla hat im September 2015 mit der Auslieferung des Model X begonnen. Nach einem verhaltenen Start in den ersten Quartalen stiegen Produktion und Auslieferungszahlen sprunghaft an. Bis zum vierten Quartal 2016 lagen die Auslieferungszahlen des Model X nur um ein paar Tausend hinter denen des Model S zurück.

Bis zum ersten Quartal 2017 erreichten die Auslieferungen des Model X ein Rekordhoch von 11.550 Stück pro Quartal, was einer Steigerung von 381 % gegenüber dem Vorjahreswert und 21 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Aber die Auslieferungen des Model X sanken im zweiten Quartal deutlich. Das Unternehmen gab an, dass etwa 10.000 Einheiten ausgeliefert worden wären, was einem Rückgang von 13 % gegenüber dem vorhergehenden Quartal entspricht.

Datenquelle: Quartalszahlen von Tesla, Briefe an die Aktionäre und Lieferzahlen. Grafik: Autor.

Als Grund führte Tesla einen Produktionsrückstand bei den 100 kWh-Batterien an und die Entscheidung, das Model X auch zu Servicezwecken zur Nutzung und in den Tesla-Stores auszustellen.

Rückkehr zum Wachstum

Trotz dieses bedeutenden Rückschritts bei den Auslieferungen im zweiten Quartal  könnten die Auslieferungszahlen in der zweiten Jahreshälfte steigen.

Da es jetzt genug Batterien gibt, sollte dieses Problem auch gelöst sein, damit Produktion und Auslieferungszahlen des Model X wieder anziehen können. Aber es gibt auch gute Gründe, davon auszugehen, dass die steigende Nachfrage eine Rolle spielen wird.

Mehr Exemplare für Testfahrten und zu Ausstellungszwecken in den Geschäften zu haben, könnte die Nachfrage im Laufe des Quartals ankurbeln. Bevor das Unternehmen diese Modelle ausgeliefert hatte, waren die Läden in vielen Fällen mit nicht genug Fahrzeugen ausgestattet. Laut Unternehmensangaben gab es in einigen Fällen sogar gar keine, die zur Verfügung standen. Testfahrten haben schon immer eine wichtige Rolle bei der Generierung von weiterer Nachfrage für Tesla gespielt. Die Investoren sollten das nicht unterschätzen, insbesondere bei einem einzigartigen Fahrzeug wie dem Model X mit seinen Schwingtüren.

Ein weiterer möglicher Wachstumstreiber könnte die Entscheidung von Tesla sein, den Preis des Basismodells zu senken.

Glücklicherweise hat Tesla den Anlegern auch einen Einblick in die Entwicklung der Nachfrage gegeben. Im Brief an die Aktionäre für das zweite Quartal sagte Tesla, dass sich die Bestellungen für das Model X vor und nach dem 28. Juli erhöht hätten. Darüber hinaus gab das Unternehmen an, dass die wöchentliche Nettoauftragsrate für das Model S und das Model X zum Ende von Q2 um 15 % höher war als in Q2. Das ist ein Trend, der vielleicht daran liegt, dass Tesla jetzt mehr Fahrzeuge zu Demonstrations-  und Testfahrtzwecken zur Verfügung stellt.

Die Verkäufe des Model S könnten in der zweiten Jahreshälfte möglicherweise ein paar Probleme bekommen. Beim Model X scheint eine Erhöhung der Absatzzahlen möglich. Tesla selbst zeigt sich bullisch: “Es scheint ein großes Potenzial für das Model X zu geben”, schrieb Tesla im Brief an die Aktionäre zum zweiten Quartal.

Vor diesem Hintergrund glaube ich, dass Tesla im dritten Quartal zwischen 11.000 und 12.000 Stück ausliefern könnte. Das liegt in etwa auf einer Linie mit den Rekordzahlen des Model X, über die das Unternehmen im ersten Quartal berichtete.

Tesla veröffentlicht die Auslieferungszahlen üblicherweise innerhalb von drei Tagen nach Ende des dritten Quartals, also zwischen dem 1. und 3. Oktober.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 29.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...