Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eskalation zwischen Nordkorea und USA: Diese Fragen sind jetzt wichtig!

Nachdenkender Mann mit Fragezeichen um den Kopf Wann Aktien kaufen Welche Aktien kaufen extreme gier
Foto: Getty Images

Das Säbelrasseln zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Nordkorea wird allmählich immer lauter. Beide Regierungschefs haben in letzter Zeit deutliche Worte wie Krieg und Zerstörung in den Mund genommen, was nicht gerade einen beschwichtigenden Eindruck hinterlässt.

Die Welt blickt somit gespannt und besorgt auf die beiden Provokateure. Auch Analysten und Investoren fragen sich, wie es weitergehen könnte. Verlässliche Antworten, so scheint es, sind hierbei oft Mangelware.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch solltest du dir gerade als Investor wichtige Fragen diesbezüglich stellen. Die folgende Auswahl ist mein Fragenkatalog, den ich zu beantworten versuche:

Über das generelle Risiko

Zunächst einmal macht es meiner Meinung nach Sinn, sich generelle Fragen zu stellen, die sich mit dem Risiko der Gesamtsituation beschäftigen. Im Kern dürfte sich vieles um diese Fragen drehen:

  • Wieviel fehlt noch, bis das Fass überlaufen wird?
  • Können beschwichtigende Nationen, wie beispielsweise Russland oder China, die Wogen glätten?
  • Kann ein Zustand erreicht werden, der langfristig Zufriedenheit beider Parteien herbeiführt?
  • Welche Parteien greifen womöglich neben den USA und Nordkorea noch ein?
  • Und letztlich die Frage aller Fragen: Für wie wahrscheinlich hältst du einen Krieg insgesamt?

Über dein persönliches Risiko

Als nächstes solltest du dich als Investor natürlich vor allem auch damit beschäftigen, welche Auswirkungen ein mögliches Kriegsszenario für dein Portfolio und deine Finanzplanung bereithält. Hierzu beschäftige ich mich mit Folgendem:

  • Welche Aktien sind von einem möglichen Krieg besonders bedroht? Welche nicht ganz so stark?
  • Habe ich die Zeit, eine Konfliktphase auszusitzen?
  • Was sind deine mittelfristigen und langfristigen Ziele? Kann der Krieg diese bedrohen?
  • Möchtest du trotz der bestehenden Unsicherheiten weiter investieren?

Irrationalität beachten!

All das, und möglicherweise noch tausend weitere Fragezeichen können nun in deinem Kopf herumschwirren, für die du dich nun auf die Suche nach Antworten begeben solltest. Eine Anmerkung hierbei noch: Bei all den rationalen Gedanken, die du dir dabei machst, bietet es sich möglicherweise an, in Erwägung zu ziehen, dass weder Trump noch Kim in vielen Situationen rational agieren werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...