Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie die künstliche Intelligenz die Medizin verändert

Foto: Getty Images

Die jüngsten Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz machen Science Fiction zu einer wissenschaftlichen Tatsache und Deep Learning ist das Herzstück. Diese Systeme sind in der Lage, eine Vielzahl von Daten zu untersuchen, Muster und Unterschiede zu erkennen, die für die Menschen nicht wahrnehmbar sind. Einige Anwendungen erzielen bereits bemerkenswerte Ergebnisse

Eines der vielversprechendsten Forschungsgebiete ist die Medizin. Unternehmen wie Alphabet (WKN:A14Y6F), International Business Machines (WKN:851399) und NVIDIA (WKN:918422) nutzen die künstliche Intelligenz, um Ärzten zusätzliche Instrumente zur Bekämpfung von Krankheiten an die Hand zu geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Immuntherapie zur Krebsbekämpfung

Das zwei Jahre alte Start-up Gritstone Oncology hat die Aufmerksamkeit von Google Ventures auf sich gezogen. Das Biotech-Unternehmen hat den Einsatz von Deep Learning für die Entwicklung von zielgerichteten Immuntherapien untersucht, die das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung heranziehen. Immuntherapie hat signifikant positive Ergebnisse in etwa 20 % der Krebspatienten produziert, ist beim Rest aber nicht erfolgreich. Gritstone verwendet die künstliche Intelligenz, um Tumore auf molekularer Ebene zu analysieren und die Zahl der Immuntherapien einzugrenzen, um diese mit den Patienten abzugleichen.

Der Pharmariese Pfizer (WKN:852009) arbeitet mit dem Supercomputer Watson von IBM zusammen, um neue Medikamente und Ansätze für die Immuntherapie zu entdecken. Watson analysierte 25 Millionen Medline-Dokumente, über eine Millionen Artikel aus medizinischen Zeitschriften, Aufzeichnungen von vier Millionen Patienten und jedes medizinische Patent seit 1861. Das System wird regelmäßig mit den aktuellsten medizinischen Forschungsdaten aktualisiert. Was als Pilotprogramm begann, wurde zu einer vollwertigen Partnerschaft, als Watson ein neuartiges Medikament vorschlug, das kürzlich von Pfizers Forscherteam empfohlen worden war und das derzeit in Studien getestet wird.

Diabetes und Netzhautblindheit

Eine der Hauptursachen für Erblindung ist die Schädigung der Netzhaut durch Diabetes. Bekannt als diabetische Retinopathie (DR) tritt diese Krankheit bei mehr als 40 % der betroffenen Patienten in den USA auf. In der Anfangsphase gibt es manchmal keine Symptome, daher ist die frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung. Leider fehlt es derzeit an Augenärzten, die für die Diagnose qualifiziert sind.

Die Forscher von Google Brain haben ein System entwickelt, das Bilder der Netzhaut überprüfen und DR sowie menschliche Ophthalmologien ermitteln kann. Dies wurde im Journal of the American Medical Association veröffentlicht. Das System übertraf die festgelegten Standards des National Institute of Health. Mit dieser Technologie kann ein Screening auf die Erkrankung durchgeführt werden, um Blindheit bei vielen Risikopatienten zu verhindern.

Erkennung von Herzkrankheiten und Vorhersage von Herzinfarkten

Verily, eine Tochtergesellschaft von Google, benutzt Bilder der Netzhaut, um Anzeichen auf ein Krankheitsrisiko zu erkennen. Anhand der Daten von fast 300.000 Patienten konnte das System Anzeichen auf den Netzhautbildern von Alter, Geschlecht, Blutdruck und Blutzucker nachweisen und das Risiko einer Herzinsuffizienz abschätzen. Die Forscher veröffentlichten ein Papier, wonach eine Stufe der Genauigkeit erreicht wäre, die sonst nur unter Verwendung von Blutproben erzielt werden könne.

HeartFlow ist ein Medizintechnikunternehmen, das Grafikprozessoren von NVIDIA (WKN:918422) verwendet und 3D-Karten für die Früherkennung von Herzkrankheiten erstellt. Die heutigen Methoden zur Diagnose der Erkrankung erfordern ein kostenintensives und invasives medizinisches Verfahren. Die Alternative von HeartFlow verwendet CT-Scans und Deep Learning, um ein 3D-Bild des Herzens zu erstellen, das detaillierte Darstellung des Blutflusses und der Blockaden liefern kann. Eine genauere Diagnose und der Wegfall kostspieliger Prozeduren reduzieren die damit verbundenen Kosten um 25 %.

Genau das, was der Arzt angeordnet hat

Diese jüngsten Entwicklungen geben einen Einblick in die Zukunft der künstlichen Intelligenz in der Medizin. Die künstliche Intelligenz steckt noch in den Kinderschuhen und die Forscher haben erst die Spitze des Eisbergs dessen gesehen, wie die medizinische Versorgung revolutioniert werden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Suzanne Frey ist Führungskraft bei Alphabet und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A und C ) und Nvidia.

Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfasst und am 21.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...