Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die kurioseste Warren Buffett-Wette – und was sie für dich bedeuten kann

Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist eigentlich in der Welt von Aktien und Börse bekannt für langfristige Geldanlagen und dementsprechend für relativ sichere, beziehungsweise chancenreiche Börsen-„Wetten”. Nachdem mein Foolisher Kollege Marlon allerdings vor kurzem bereits über eine interessante Buffett Börsenwette berichtet hat, dachte ich mir, es könnte ganz interessant sein, da noch einen oben drauf zu setzen.

Lass uns also im Folgenden schauen, wo die Value-Legende noch glücksspieltechnisch unterwegs ist, und was wir uns als Investoren möglicherweise davon abschauen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Buffett bietet eine Million für Basketballergebnisse

Inhaltlich geht es bei dieser Wette um Basketball. Buffett bietet nämlich demjenigen seiner Mitarbeiter, der es schafft, alle Wettkämpfe im sogenannten College-Basketball-Wettbewerb Sweet 16 richtig vorherzusagen, eine Million US-Dollar. Jedes Jahr, ein Leben lang. Na, wenn das kein Anreiz ist.

Zusätzlich lobt er noch einen gewissen Trostpreis aus. So gibt es immerhin 100.000 US-Dollar für denjenigen, der am Weitesten in der Voraussage kommt. Im letzten Jahr haben sich diesen Preis wohl zwei Mitarbeiter geteilt. Einer von denen, wird überliefert, soll ein wandelndes Basketball-Lexikon gewesen sein, der andere wusste wohl eher wenig über den Sport.

Aber nun zur spannenden Frage: Was können wir davon mitnehmen?

Drei Dinge, die du daraus mitnehmen solltest

Wenn du mich fragst, können wir als gewöhnliche Investoren drei wichtige Dinge davon lernen:

  • Nur wer spielt, kann gewinnen: Die erste, und vielleicht wichtigste Lektion ist in meinen Augen, dass nur ein Mitspieler auch gewinnen kann. Das gilt sowohl für die Buffett’sche Wette, als auch für die Aktienmärkte generell. Wie sollst du auch langfristig Vermögen an den Börsen aufbauen, wenn du an der Seitenlinie verweilst?
  • Wahrscheinlichkeiten sind wichtig: Als zweites ist das Ganze eine wichtige Lektion in puncto Wahrscheinlichkeiten. Basketballspiele und Börsen sind keine exakten Raketenwissenschaften, weshalb sich Investoren stets mit Wahrscheinlichkeiten auseinandersetzen müssen. Gute, verlässliche Fundamentaldaten können dafür sorgen, dass man die Wahrscheinlichkeiten möglichst genau beziffern kann und sich hierdurch einen Vorteil verschafft.
  • Realistische Ziele setzen: Auch wenn in der Wette natürlich die eine Million jährlich das Nonplusultra ist, so ist gewinnen doch über alle Maßen unwahrscheinlich. Einen kompletten Turnierverlauf vorherzusehen, mit all den Überraschungen und Unvorhersehbarkeiten ist dann vielleicht ein doch zu hoch gestecktes Ziel. Anders verhält es sich jedoch mit dem Trostpreis. Dieser wird definitiv an den Erfolgreichsten ausgelobt. Dieses Preis-Prinzip können wir auch am Aktienmarkt ausmachen. Viele wollen hier nur das nächste Amazon (WKN: 906866) finden und innerhalb von wenigen Jahren schnellstens reich werden. Das könnte allerdings schwer werden, und wenn du mit diesem Ziel und Filter unterwegs bist, dürften dir viele, viele gute Gelegenheiten entgehen, mithilfe derer du langfristig und kontinuierlich auf realistischerem Wege ein Vermögen aufbauen könntest.

Ob diese Lehren auch Buffetts Intention waren?

Diese Frage kann ich dir natürlich nicht beantworten, da ich nicht wirklich weiß, aus welchen Beweggründen Buffett diese Wette ins Leben gerufen hat. Dennoch können wir unabhängig von der genauen Intention viele wichtige Lektionen über das Investieren lernen, die uns auf unserem persönlichen Erfolgsweg helfen dürften.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...