Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 große Einkommensaktien stehen kurz vor einer Dividendenerhöhung

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Wenn du Einnahmen aus Dividenden generieren möchtest, dann hast du wahrscheinlich schon von den folgenden Aktien gehört: Microsoft (WKN:850727), McDonalds (WKN:856958) und Yum Brands (WKN:909190). Alle drei zahlen seit Jahren konstant Dividenden.

Doch jedes dieser Unternehmen ist im Begriff, die Dividende noch etwas interessanter zu machen. Alle drei Unternehmen dürften schon bald eine Dividendenerhöhung ankündigen. Im Folgenden wollen wir einen Blick auf die Ausschüttung eines jeden Unternehmens werfen und darauf, was wir erwarten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Microsoft

UnternehmenDividendenrenditeLetzte Ankündigung einer DividentenerhöhungLetzte Dividendenerhöhung
Microsoft2,1 %20. September 20168 %

Microsoft ist wahrscheinlich die stabilste Dividendenaktie unter unseren drei Unternehmen. Das Unternehmen bietet eine solide Vorgeschichte, eine gute Rendite und Wachstumspotenzial.

Die aktuelle Dividendenrendite von 2,1 % liegt leicht über dem Durchschnitt im S&P 500 von rund 2 %. Trotz der attraktiven Dividendenrendite dürfte sie in den kommenden Jahren deutlich steigen. Das zeigt sich sowohl bei der soliden Dividendenerhöhung von 8 % im vergangenen Jahr als auch bei der Auszahlungsquote von rund 48 %, die noch reichlich Spielraum für Erhöhungen und eine nachhaltige Zahlung im Falle von Gewinneinbrüchen zulässt.

Microsoft hat seine Dividende 13 Jahre am Stück erhöht. Der Softwareriese ist gut positioniert, um auch dieses Jahr wieder eine ähnliche Erhöhung vorzunehmen.

Yum! Brands

UnternehmenDividendenrenditeLetzte Ankündigung einer DividentenerhöhungLetzte Dividendenerhöhung
Yum! Brands1,6 %26. September 201611 %

Yum! Brands hat die niedrigste Dividendenrendite unserer drei Unternehmen, aber das bedeutet nicht, dass die Anleger auf irgendetwas verzichten müssen. Die Dividende hat nämlich eine hohe Wachstumsaussicht.

Das Unternehmen hat seine Dividende in den letzten acht Jahren in Folge jeweils erhöht und konnte in den vergangenen drei Jahren eine durchschnittliche Erhöhung von rund 11 % erzielen. Außerdem hat Yum! diese Erhöhungsrate auch im letzten Jahr beibehalten.

Die Dividende von Yum! Brands besticht mit einer niedrigen Auszahlungsquote von nur 43 %, aktuellen, soliden Dividendenerhöhungen und der hohen Wahrscheinlichkeit, auch dieses Jahr die Aktionäre mit einer zweistelligen Erhöhung zu belohnen.

McDonald’s

UnternehmenDividendenrenditeLetzte Ankündigung einer DividentenerhöhungLetzte Dividendenerhöhung
McDonald’s2,4 %29. September 20166 %

Die Dividendenerhöhungen von McDonald’s werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich nicht mit Microsoft oder Yum! Brands mithalten können, dafür bietet das Unternehmen eine höhere Dividende. Aktuell sind es mit 2,4 % mehr als der Durchschnitt im S&P 500.

Die Investoren sollten McDonald’s nicht abschreiben, wenn es um das Wachstum geht. Im letzten Jahr erhöhte das Unternehmen seine Dividende um 6 %. Darüber hinaus wurde sie in jedem Jahr seit der Einführung im Jahr 1976 erhöht. Zusätzlich lässt die Auszahlungsquote von 58 % noch Möglichkeiten für weitere Erhöhungen.

Bleib in den nächsten Wochen aufmerksam, es könnten Dividendenerhöhungen von diesen drei Unternehmen veröffentlicht werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten ist Angestellte von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. LinkedIn ist Teil von Microsoft.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 18.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...